Gemeinderat: Stadt erhält Vorkaufsrecht für das Löschfahrzeug / Erster Rüstwagen im Museum Oertle

Zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Schiltach haben ausgedient. Jetzt haben sie ein neues Zuhause gefunden und zwar in Museen in Dettenhausen und Schramberg. Der Gemeinderat hat deren Verkauf einstimmig beschlossen.

Schiltach. Nachdem die Einsatzfahrzeuge jahrelang treuen Dienst geleistet haben, ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung verkündet, dass sie ein geeignete Bleibe für die alten Feuerwehrautos gefunden habe. Da es keinen wirklichen Markt für diese gebe, werden die Einsatzfahrzeug an Museen in Dettenhausen und Schramberg gehen.

Von 3500 bis 6400 Euro

Für den RW2 (Rüstwagen), Baujahr 1990, interessiert sich das private Museum Oertle in Dettenhausen. "Sie haben noch keinen Rüstwagen und möchten ihn deshalb in ihre Sammlung mitaufnehmen", sagt Bürgermeister Thomas Haas. "Den Marktwert der Fahrzeuge haben wir natürlich überprüft." Das Museum Oertle bietet daher einen Preis zwischen 6200 und 6400 Euro für den alten Rüstwagen.

Für das zweite Feuerwehrauto LF 16 TS (Löschfahrzeug), Baujahr 1980, interessiert sich die Autosammlung Steim in Schramberg. "Sie haben schon mal ein Fahrzeug von uns übernommen", erzählt Haas. "Besonders freut uns, dass das Museum der Feuerwehr Schiltach das Fahrzeug weiterhin zur Verfügung stellt, falls sie dieses nutzen möchten." Außerdem wurde der Stadt das Vorverkaufsrecht gewährt. Die Autosammlung Steim aus Schamberg bietet einen Preis zwischen 3500 und 3800 Euro für das 40 Jahre alte Feuerwehrauto an.

Die Gemeinderäte befanden die Idee für gut und befürworteten die Veräußerung der alten Einsatzfahrzeuge einstimmig.