Flying Art schwebt über dem Wasser der Schiltach.Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Spannende Installationen bei mitreißendem Projekt / Zahlreiche Zuschauer bestaunen Spektaktel

"Kunst taucht auf" am Vorland in Schiltach mit Bildern an der Ufermauer, Skulpturen auf der Wiese und mit einer Pyramide, die über der Schiltach schwebt.

Schiltach. Zu den eigenen Werken hat die Künstlergruppe Forelle blau mit Unterstützung durch die Stadt eine Installation von Diet Rahlfs und Frank Fierke vom "kunstort eleven" aus Horb nach Schiltach geholt.

Über der Schiltach am Vorland schwebte eine transparente Luft-Pyramide aus heller Folie, auf die von einer Seite in schnellem Wechsel bunte Bilder projiziert wurden. Bei einbrechender Dunkelheit erstrahlten auf der Folie über dem Wasser viele verschiedene Formen in allen Farben.

Die Bilder spiegelten sich im Wasser und verformten sich durch die Bewegungen der Pyramide im sanften Wind. So waren die Ansichten ständig in Bewegung und kontrastierten mit den ruhigen, fest angebrachten und angestrahlten Bildern an der Ufermauer im Hintergrund.

Für die zahlreichen Zuschauer auf den Treppen und der Rampe zum Vorland konnte so fast ein Film ablaufen mit den schnell wechselnden Ansichten auf der Pyramide.

Dazu waren harte krächzende und ächzende elektronische Geräusche zu hören, die im Kontrast standen zu den weichen Bewegungen der Pyramide.

Nach einiger Zeit verstummte diese die ruhige Betrachtung eher störende Geräuschkulisse, so dass die leuchtende Installation zum Fließen der Schiltach entspannt zu erleben war.

Nur am Wochenende schwebte die Installation der Luft-Pyramide über dem Wasser der Schiltach; die Folie wurde schon in der Nacht mit einer zerbrochenen Glasflasche beschädigt. Nach einer erfolgreichen Reparatur war die Projektion am Abend noch einmal zu bewundern, während die Bilder und Skulpturen bis zum 31. August zu sehen sind, in der Dunkelheit ins rechte Licht gesetzt.