Nur Amtsinhaber Thomas Haas steht am Sonntag in Schiltach zur Wahl. Foto: 4Raum Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgermeisterwahl: Amtsinhaber hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung

Schiltach. Am Sonntag, 23. September, ist es soweit: Die Schiltacher sind zur Bürgermeisterwahl aufgerufen. Als einziger Kandidat steht Amtsinhaber Thomas Haas auf dem Stimmzettel. Im Interview vervollständigt der 54-Jährige unsere Sätze und spricht dabei über anstehende und umgesetzte Projekte, seinen Wahlkampf und was ihn zu seiner Arbeit motiviert.

Diese drei Themen wurden in den vergangenen acht Jahren besonders gut umgesetzt, beziehungsweise gelöst...

...der Umbau des ehemaligen Möbelhauses machte das Dienstleistungszentrum mit fünf neuen Fachärzten und die Verwirklichung der Talentschmiede in Schiltach möglich. Die Umgehungsstraße entlastet die Anwohner der Altstadt. Die Ganztagesgrundschule ist ein tolles Angebot für die Schüler und deren Eltern.

Die dringlichsten drei Punkte, derer wir uns in den kommenden acht Jahren annehmen müssen, sind...

...die Erschließung von Bauplätzen am Schloßberg, die eine existenzielle Aufgabe für die Bevölkerung ist. Nur über zusätzliche Parkmöglichkeiten in der Haupt- und Eyth-straße können wir diese Gebiete entlasten. Das ehrenamtliche Engagement ist wichtig für unsere Gemeinschaft und muss weiter gefördert werden.

Meinen Wahlkampf bewerte ich selbst als...

...eher einsam.

An den Schiltacher Bürgern schätze ich besonders...

...die offene und entgegenkommende Art.

Mein liebster Platz in Schiltach ist...

...die Sitzbank am Weg zwischen Höfenhof und Rohrbach.

Zufrieden wäre ich mit einer Wahlbeteiligung von…

... 30 Prozent.

Glücklich wäre ich bei einer Wahlbeteiligung von...

...35 Prozent.

Die Motivation für meine Arbeit schöpfe ich aus...

...Projekten, die der Schiltacher und Lehengerichter Bevölkerung zugute kommen.

Wenn ich mal einen freien Abend habe, dann verbringe ich ihn am liebsten...

...beim Kochen mit meiner Partnerin Susann.

Den Schiltachern will ich im Hinblick auf die Wahl am Sonntag noch sagen, dass...

...ich mich über eine hohe Wahlbeteiligung freuen würde.   Die Fragen stellte Michaela Sum.