Die Schüler wissen nun Bescheid – sie haben sich beim Thema Handball schon einiges angeeignet. Foto: SG Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Aktionstag der SG Schenkenzell/Schiltach mit der Grundschule / Neulinge willkommen

Schiltach/Schenkenzell. Bei der Gemeinschaftsaktion "Lauf dich frei! Ich spiel dich an" des Kultusministeriums mit den Handballverbänden in Baden-Württemberg hat sich auch die SG Schenkenzell/Schiltach und die Grundschule Schiltach/Schenkenzell beteiligt.

40 Kinder aus den beiden zweiten Klassen konnten die Schulranzen an diesem Tag zuhause lassen und stattdessen die Sportart Handball näher kennen lernen. Nach einer fetzigen Aufwärmphase, gestaltet von Mädchen der A-Jugend, wurden im Losverfahren Mannschaften gebildet. Dann gingen die Teams an verschiedene Stationen, um das AOK-Handball-Spielabzeichen abzulegen.

Zielwerfen mit Abprallern geübt

Unter Anleitung von Helfern der SG wurden kleine Kästen auf einem Bein hüpfend geschoben, rückwärts auf einer Bank mit schweren Wasserflaschen nach hinten geschoben, mit Handbällen und Luftballons jongliert, Zielwerfen mit Abprallern geübt, Bälle zwischen Medizinbällen durchgerollt oder Dosen abgeworfen – Kraft, Geschicklichkeit und Koordination waren gefragt. Die Kinder waren mit Ausdauer und Feuereifer bei der Sache.

Nach einer Vesperpause gab es eine kleine Einstimmung und Regelkunde zum eigentlichen Handball-Spiel mit einem kurzen Film. Im Anschluss spielten die Teams auf drei Spielfeldern Aufsetzer-Handball – eine vereinfachte Handballform – gegeneinander – mit richtigen Coaches und Schiedsrichtern.

Aber nicht das Gewinnen, sondern die Freude an der Bewegung miteinander stand im Vordergrund. In den verschiedenen Partien gab es viele tolle Spielzüge, Würfe, Paraden und Tore zu bejubeln.

"Gerannt, getroffen, gespielt und gepunktet": Unter diesem Motto hatten Kinder und Betreuer eine Menge Spaß über den Vormittag. Am Schluss bekamen alle Kinder bei der Siegerehrung die Urkunde über das Spielabzeichen und den wohlverdienten Applaus.

Die SG Schenkenzell/Schiltach nimmt in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Alpirsbach als JSG Oberes Kinzigtal am Spielbetrieb teil und freut sich über Neulinge und Schnupperer. Die Übersicht mit den Trainingszeiten der Mannschaften und die Ansprechpartner finden sich auf der Homepage der SG Schenkenzell/Schiltach.