Für besondere Verdienste werden Markus Springmann (von links), Bürgermeister Thomas Haas, Rüdiger Haas und Erich Botta geehrt. Vorsitzender Dieter Hauer bedankt sich seitens des Vereins.Fotos: Schützenverein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schützenverein blickt auf viele sportliche Erfolge / Änderungen im Vorstand

Der Schützenverein hat in seiner Hauptversammlung auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Für die Nachwuchsgewinnung werden dennoch zündende Ideen gesucht.

Schiltach. Der Schützenverein (SV) Schiltach hat seine Hauptversammlung im Schützenhaus im Heubachtal abgehalten. Oberschützenmeister Dieter Hauer begrüßte dazu neben den Mitgliedern auch Ehrenmitglieder und Bürgermeister Thomas Haas.

Nachdem der im vergangenen Jahr verstorbenen Wiedergründungsmitglieder gedacht worden war, blickte Hauer in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück. Durch die aktiven Schützenmitglieder wurden bei Sportaufsichten, bei Gästebetreuungen und verschiedenen Arbeitsaktionen mehr 850 Stunden geleistet. Mit einem Dank für die große Leistungsbereitschaft der Mitglieder schloss Hauer. Dank Zuschüssen fiel der Kassenbericht positiv aus.

Über erfreuliche Erfolge berichteten die Sportleiter Langwaffen, Kurzwaffen und Jugendbetreuung. Im Kreis Geroldseck-Kinzigtal erkämpften sich die Schiltacher Schützen bei den Kreismeisterschaften 2019 unter 22 Vereinen den dritten Platz. Bei Wettbewerben in den Landesklassen gab es einen vierten Mannschaftssieg. Joachim Breitsch erreichte als Einzelschütze einen dritten Platz, der mit der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften einherging. Außerdem war durch einige Titel der BDS-Schützen (Bund deutscher Sportschützen) Jürgen Euhus, Manfred Wössner und Roland Fuß der SV Schiltach überregional vertreten.

Nach dem Vortrag der Geschäfts- und Sportberichte beantragte der Bürgermeister mit anerkennenden Worten für die geleistete Arbeit die Entlastung des gesamten Vorstands.

Einige langjährige Mitglieder wurden für 25 beziehungsweise 40 Jahre mit Silber- und Goldnadeln vom Deutschen Schützenbund sowie vom Verein geehrt. Als Novum wurden Ehrungen von Wiedergründungsmitgliedern mit 60 Jahren Vereinstreue vorgenommen. Die Ehrungen werden laut Mitteilung nachgeholt, da nicht alle Geehrten anwesend waren.

Für besondere Leistungen – etwa erfolgreiche Schützenergebnisse oder seine Tätigkeiten als Büchsenmacher und Berater – erhielt Erich Botta die silberne Verdienstnadel. Eine goldene Verdienstnadel bekamen Markus Springmann, viele Jahre Kassenprüfer und aktiver Schütze, und Rüdiger Haas, "vereinseigener Pilot" und Spender der Rundflüge für Tombolagewinner beim Jedermannschießen.

Als Überraschung zeichnete der Verein außerdem Bürgermeister Thomas Haas mit der goldenen Verdienstnadel aus. "Seine stets gute Einstellung für unsere Sache und besonders die Unterstützung bei der Anfrage für notwendige Baumaßnahmen, welche im Gemeinderat zu einem positiven Beschluss führte" haben dafür laut Verein den Ausschlag gegeben.

Die Wahlen wurden zügig durchgeführt. Zukünftiger Protokollführer ist Arno Hahn, der Bernd Bühler ablöst. Jugendleiter bleibt Marcus Uhde, Kassenprüfer sind weiterhin Otto Fürst und Markus Springmann. Die vakante Position des zweiten Beisitzers wurde mit Schützin Monika Hickisch einstimmig besetzt. Dieter Hauer verabschiedete Bernd Bühler, der seit 1998 im Vorstand tätig war, mit Dank und einem Buch.

Bei den Siegerehrungen der Vereinsmeister 2020 zeigte sich, dass die Beteiligung gut war, viele Teilnehmer qualifizierten sich wiederum für die weiterführenden Kreismeisterschaften.

"Für die Erstellung von Werbemaßnahmen zur dringenden Nachwuchsgewinnung sind noch Mitstreiter mit zündenden Ideen gefragt", resümiert der Oberschützenmeister zum Ende der Versammlung. Mit einem eindringlichen Appell, die Neuregelungen der Waffengesetzgebung genau zu studieren und dem Wunsch, wieder ein erfolgreiches Sport- und Schützenjahr zu erleben, schloss Hauer die Veranstaltung.