Thomas Möcke (BUW) scheidet aus dem Gemeinderat aus. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Wahl: Thomas Möcke kandidiert nicht

Schiltach. Das Rad der Kommunalpolitik dreht sich und die Gemeinderatswahl am 26. Mai wirft ihre Schatten voraus. Während die SPD und auch die CDU – letztere für Schiltach und Schenkenzell – morgen, Freitag, ihre Kandidaten nominieren, hat sich der amtierende Gemeinderat Thomas Möcke (BUW) entschieden, nicht mehr zu kandidieren. "Es macht meiner Meinung nach nach einer gewissen Zeit Sinn, mal aus dem sich immer drehenden Hamsterrad auszusteigen und die Sache auch mal von außen zu betrachten und zu bewerten", begründet er in einer Mitteilung.

Ins Gremium gewählt wurde Möcke nach eigenen Angaben zum ersten Mal 2004. Da sein Schwiegervater Gerhard Blust, ehemals stellvertretender Bürgermeister, im Gemeinderat war, habe er das Amt jedoch nicht sofort antreten können – damals sei noch nicht erlaubt gewesen, dass enge Verwandte gleichzeitig im Rat aktiv sind. Ende 2008 habe Blust sein Amt beendet, Thomas Möcke rückte nach.

Seit 2017 hat Möcke vom Regierungspräsidium Freiburg eine Berufung für die Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer Konstanz. Zudem ist er laut Mitteilung im vergangenen Jahr bei der Innung Rottweil und Tuttlingen zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und stellvertretenden Obermeister gewählt worden. "Ich möchte mich in Zukunft für meinen Berufsstand und das Handwerk einsetzen", erklärt er.

"Ich kann auf mehr als zehn Jahre interessante Arbeit im Gemeinderat Schiltach zurückblicken", resümiert Möcke. Diese Arbeit habe er mit voller Überzeugung gemacht.

Weitere Informationen: Die SPD hält ihre Nominierungsversammlung am Freitag, 15. November, ab 19 Uhr im Gasthaus Sonne ab. D er CDU-Ortsverband hält seine Nominierungsversammlung am Freitag, 15. Februar, im Gasthaus Pflug ab. Ab 19.30 Uhr werden die Kandidaten für Schiltach nominiert, ab 20 Uhr die Kandidaten für Schenkenzell.