Die Fiechtewaldt-Hexe. Foto: Rombach Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Hauptversammlung der Fiechtewaldt-Hexen / Timmy Letzin einstimmig als Vorsitzender bestätigt

Schiltach (r). Vor einem Jahr gründeten sich in Schiltach die "Fiechtewaldt-Hexen". Sie sind neben der Narrenzunft, den Schuhu-Hexen und den Egehaddel jetzt die vierte örtliche Narrengruppe.

Im ersten Jahr ihres Bestehens haben sie bereits erfolgreich im Fasnetsgeschehen mitgewirkt und erfolgreich gearbeitet. Mit Bravour haben sie den närrischen Einstieg gemeistert.

Kollegial und hilfsbereit wurden sie dabei von den drei weiteren Schiltacher Narrengruppen unterstützt, und auch über die Grenzen der Flößerstadt hinaus haben sie bereits Anerkennung gefunden und wurden überall gut aufgenommen.

Jetzt im November richteten sie ihre erste Hauptversammlung aus. Sie trafen sich dazu in der "Pizzeria da Nico". Rechenschaft und Vorschau lieferten dabei die Verantwortlichen. Der Vorsitzende Timmy Letzin erläuterte zunächst den Mitgliederstand.

Zu den neun aktiven Gründungsmitgliedern seien nun im Verlauf des Jahres neun weitere aktive Mitglieder hinzugekommen, nämlich Christian Flaig, Stefanie Haas mit Kind, Susanne Marek mit Kind, Esther und Manuel Künstle mit zwei Kindern, Caroline und Jan Wagner mit zwei Kindern, Iris Schanz mit zwei Kindern sowie Martina Bernath.

Des Weiteren gehören dem Verein derzeit acht fördernde Mitglieder an. Ein großes Lob, verbunden mit Dank, richtete der Vorsitzende an diejenigen Hexen und Helfer, die am Fasnetssonntag und beim Handwerkermarkt in vorbildlichen Weise mitgewirkt hätten. "Auch in der bevorstehenden Fasnet", so appellierte er, "hoffe ich auf eine erneute gute Zusammenarbeit und auf das seitherige große Engagement."

Ein besonderer Dank galt den drei weiteren Schiltacher Narrenvereinen für ihre Unterstützung im ersten Bewährungsjahr der Fiechtewaldt-Hexen.

Im weiteren Versammlungsverlauf fand die Protokollarbeit von Schriftführerin Kim Roming die uneingeschränkte Zustimmung der Mitglieder. Und anschließend zeigte Kassier Marcel Kirgus in seinem Kassenbericht zufriedenstellende Finanzen auf. Dem Gesamtvorstand wurde einmütig die Entlastung erteilt. Für weitere zwei Jahre wurde Timmy Letzin einstimmig im Vorsitzendenamt bestätigt.

Der Vorsitzende gab die Termine der bevorstehenden Fasnet bekannt und erläuterte sie: 6. Januar Abstauben, 12. Januar "Bändel-Aufhängen", Fahrt ins Grüne und Teilnahme am Egehaddel-Ball, 13. Januar Umzug Narrenzunft Lauterbach, 19. Januar "Nacht der Narren" in Schiltach, 26. Januar Schnurren in der "Kaffeebohne", Hespo-Ball Schwarzwald-Hexen Peterzell, 1. Februar Hexennacht der Sulzbach-Hexen Hausach, 2. Februar Umzug Narrenzunft Freudenstadt, 7. Februar Städtle-Aufwecken, Wirtshausfasnet, 8. Februar "Nacht der Hexen" Schenkenzell, 9. Februar Umzug Rötenberg, 10. Februar Fasnet im Flößerstädtle, 11. Februar Umzug Oppenau, 12. Februar Umzug Durbach und Fasnetsverbrennung Schiltach, 13. Februar "Bändel-Abhängen".