Bürgermeister Thomas Haas erhält den Rathausschlüssel von Mike Sauer zurück. Foto: Stapel Foto: Schwarzwälder Bote

Schlüsselrückgabe: Fasnet ist vorbei

Die Rückgabe des Stadtschlüssels durch die Narren an das Rathaus am Aschermittwoch ist traditionell der Schlusspunkt der Fasnet in Schiltach.

Schiltach. Die Narrenzunft Schiltach, die Schuhu-Hexen, die "Egehaddel" sowie die Fiechtewaldt-Hexen versammelten sich am gestrigen Aschermittwoch um 11 Uhr beim Gasthof Sonne auf dem Marktplatz. In diesem Jahr war der Schlüssel in Besitz der "Egehaddel"-Narren, der zweite Vorsitzende Mike Sauer war bereit, dem Bürgermeister Bürgermeister Thomas Haas den Schlüssel zurückzugeben, und damit die Fasnet in Schiltach offiziell zu beenden.

Jubiläum: Zum 20. Mal fand das Seifenkistenrennen statt

Aber der Bürgermeister wollte die Fasnet noch etwas Revue passieren lassen: "Es gab einiges zu feiern. 70 Jahre Narrenzunft, 70 Jahre Schnurren. Für mich etwas besonderes in Schilde. Jedem zur Freud, keinem zur Leid. Wichtig, darauf zu achten, denn das war vereinzelt schon anders", reimte Thomas Haas in der Gaststube. Der Bürgermeister Haas lobte die diesjährige Fasnet, sie sei friedlich, ohne großen Ärger und Streit gewesen. Auch das Wetter sei ihnen gnädig gewesen.

Etwa 1500 Zuschauer verfolgen die Schiltacher Fasnet am Sonntag

Besonders hob der Bürgermeister noch das Seifenkistenrennen in Schiltach hervor, welches in diesem Jahr zum 20. Mal stattfand. 15 Wagen gingen mit unterschiedlichen Mottos am Fasnetssonntag an den Start. Außerdem freute man sich über etwa 1500 Zuschauer, die am vergangenen Wochenende die Schiltacher Fasnet verfolgten.

Mike Sauer von den "Egehaddel"-Narren hatte auch noch etwas zu sagen: "Lieber Schultis, du hosch ja Glück. Hier hasch dein Schlüssel wieder zrück." Traurig seien die Narren allemal, dass ihre geliebte Fasnet vorbei ist, aber so sei das Nun mal. "So kommt jetzt die letzte Zeremonie, hier ist der Schlüssel weil mir alle sin hie." So händigte Mike Sauer dem Bürgermeister Thomas Haas den Schlüssel aus, und die Fasnet sei nun offiziell vorbei.

Zum Abschluss gab es für alle Anwesenden im Gasthaus Sonne auf dem Marktplatz noch etwas zu Essen: Rollmöpse und Pellkartoffeln.