Gemeinderat: Flaschen und Glas werden außerhalb der Öffnungszeiten am Container eingeworfen

Schiltach. In der Sitzung des Gemeinderats berichtete Hauptamtsleiter Michael Grumbach von Beschwerden von Anliegern über den Zustand des Altglascontainerplatzes beim ehemaligen Bauhofgelände im Sägegrün.

Es werde außerhalb der erlaubten Öffnungszeiten Flaschen und Glas eingeworfen, was erheblichen und störenden Lärm verursache. Außerdem werde auch Müll abgelagert, der dort nicht hingehöre. Diesen müssten Mitarbeiter des Bauhofes wegräumen und entsorgen, sagte Grumbach.

Bürgermeister Thomas Haas sprach von einem Ärgernis, das nur schwer zu verhindern und kontrollieren sei. Auf jeden Fall werde die Verwaltung einen Aufruf platzieren und an die Vernunft appellieren. Es sei schwierig, andere geeignete Standorte zu finden. Die Abholung der Container mit dem Entsorgungsfahrzeug müsse gut möglich sein.

Bei Standorten außerhalb von bewohnten Gebieten hätte man weniger Probleme mit dem Lärm. Allerdings könnten vor allem ältere Bürger ihr Altglas nicht mehr zu Fuß dorthin bringen und die Vermüllung nehme dann noch zu, gab Haas zu bedenken und zeigte sich für Vorschläge offen.

Reine Verlagerung des Problems befürchtet

Der von Rätin Inge Wolber-Berthold (SPD) ins Spiel gebrachte Standort auf dem Gelände des ortsnahen Bauhofs stieß mehrheitlich auf Ablehnung.

Die Ratskollegen sahen darin lediglich eine Verlagerung des Lärm- und Müllproblems von einem Standort zu einem anderen. Außerdem, so der Bürgermeister, könne das Bauhofbetriebsgelände nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugänglich gemacht werden.