Seit 19 Jahren ist die Bolivienhilfe auf den Schiltacher Jahrmärkten vertreten.Foto: Bolivienhilfe Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Bolivienhilfe beim "Peter und Paul"-Markt dabei

Schiltach. Mit einem reduzierter Teilnehmerkreis findet am Montag, 29. Juni, der "Peter und Paul"-Markt statt. Auch die Bolivienhilfe wird dort mit einem Stand vertreten sein, heißt es in einer Mitteilung. Bereits seit 19 Jahren nimmt die Organisation regelmäßig an den Schiltacher Jahrmärkten teil.

Ab 9 Uhr wird gegenüber der Stadtapotheke Kuchen und Kaffee – auf Wunsch in Einmal- oder eigenen Bechern – verkauft. Außerdem angeboten werden verschiedene Sorten Marmeladen und Gelees. Auch Holunderblütensirup und Kaffee aus fairem Handel stehen zum Verkauf bereit.

Neu am Stand sind verschieden große Kissen und Duftsäckchen, gefüllt mit Zirbelkieferspänen, die unterschiedlich einsatzfähig und zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind, so die Verantwortlichen.

"Das Geld aus dem Verkauf wird dringend in Bolivien benötigt, denn auch dort wütet Corona seit vielen Monaten und die Bevölkerung leidet unter den staatlichen Isolationsmaßnahmen", betonen die Initiatorinnen um Erika Gaiser. Es gebe kaum staatliche Hilfen und die Mehrheit der indigenen Bevölkerung habe keinen festen Arbeitsplatz und lebe von dem, was sie am Tag zuvor durch Straßenverkauf verdient habe, heißt es weiter. "Es gilt jetzt, Lebensmittelpakete für die ärmsten Familien bereitzustellen, die sich ohne Einkommen nichts mehr selbst kaufen können." Die Mitglieder der Bolivienhilfe um Erika Gaiser freuen sich daher auf zahlreiche Kundschaft am kommenden Montag, heißt es abschließend.