Der Besuch vom Nikolaus, der Geschenke für die kleinen Gäste dabei hat, darf bei der Feier des Turnvereins natürlich nicht fehlen. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: 400 Gäste bei der Nikolausfeier in der Friedrich-Grohe-Halle / Großes Programm für Zuschauer

Für "Ihr Kinderlein kommet" ist es noch zu früh. Zur Nikolausfeier des Turnvereins allerdings sind die Kinder aus Schiltach und Schenkenzell in die Friedrich-Grohe-Halle geströmt.

Schiltach. Vorab kam gleich der Nikolaus. Da wurde es voll, als gefühlte 200 Kinder auf der Bühne standen und lauthals "Lasst uns froh und munter sein" sangen. Der Weihnachtsmann war begeistert – und nicht mit leeren Händen gekommen. Da alle Kinder außergewöhnlich brav waren, verteilte er Süßes und Frisbees zum Sporteln.

Dann begrüßte der Vorsitzende Mario Nakic über 400 Gäste, große und kleine, in der geschmückten Halle. Ruhig und friedlich sei das Jahr vergangen, so solle auch das neue werden, wünschte sich Nakic.

Naja, so ganz ruhig wurde es zumindest an dem Nachmittag nicht. Ganze elf Programmpunkte plus ein Losverkauf waren geboten. Fleißige Hände hatten Kuchen gebacken und Herzhaftes verkauft. Das breite Angebot an Getränken wurde mit "fairem Kaffee" ergänzt, was viel Anerkennung fand. Die Regie über die Verköstigung hatten die Dienstagsturnerinnen um Elke Stehle.

Auf der Bühne zeigten die einzelnen Turngruppen jeweils einen Beitrag. Die Turnküken zeigten "Matze, die Katze", die Schüler aus der dritten und vierten Klasse begeisterten die Zuschauer als Flohhüpfer. Über den Schwebebalken wagten sich die Nachwuchsturnerinnen. Akrobatik und Tanz mischten die Mädels vom Kunstturnen.

Die allgemeine Turngruppe zeigte "Erwärmung mit Spaß", als Pippi Langstrümpfe hatten sich die "Wilde Schläpple" ausstaffiert. Am Ende zeigten die Geräteturnerinnen "Let’s Fetz" von der fünften bis zur siebten Klasse erstaunliche Beweglichkeit und viel Eleganz. Insgesamt konnten die Zuschauer beobachten, wie sich die Kinder von einfachen Turnübungen, wie etwa dem Purzelbaum, zu Radschlag und bis hin Salto entwickelten. Dabei trainieren die Turner automatisch ihr Körpergefühl und lernen die Balance zu halten.