Kirchengemeinde: Dienstantritt am 1. Oktober / Für sieben Orte zuständig

Schiltach/Schenkenzell. In der Gemeindeversammlung der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell stellte der scheidende Pfarrer Christoph Glimpel die Struktur der neu geschaffenen Kantorenstelle für den Bezirk "Oberes Tal" vor. Inzwischen liegt die Bestätigung des Oberkirchenrats vor, dass die Moskauer Kirchenmusikerin Anna Myasoedova die Stelle zum 1. Oktober bekommt. Für diese Stelle, so Glimpel, habe man sehr gekämpft. Auf Drängen der Kirchengemeinde habe die Landeskirche eine Zwischenfinanzierung ermöglicht, weil die Stelle sonst erst 2018 hätte besetzt werden können. Für manchen etwas gewöhnungsbedürftig sei die e Bezeichnung "Oberes Tal", räumte der Pfarrer ein. Es umfasse die Kirchengemeinden Schenkenzell, Schiltach, Wolfach, Kirnbach, Hausach, Gutach und Hornberg. Die neue Kantorin sei Angestellte der Landeskirche. Ein Fünftel ihrer Bezüge müssten die Kirchengemeinden aufbringen, wovon Schiltach als Dienstsitz den größten Teil beisteuere. Ihr stehe ein Büro zu, das noch eingerichtet werden müsse. In Gutach gebe es einen Zweitsitz. Myasoedova könne natürlich nicht überall gleichzeitig auftreten, aber sie könne organisieren.

Für die neue Kantorenstelle werde alsbald ein Beirat mit Vertretern aus allen Kirchengemeinden des "Oberen Tals" gebildet, erläuterte der Pfarrer. Wie Kirchengemeinderatsvorsitzende Ursula Buzzi verriet, sei die neue Kantorin bereit, die Leitung des Posaunenchors Schiltach zu übernehmen. Damit wäre die Nachfolge von Helle Hermann geregelt, so Buzzi.

Voraussichtlich wird Anna Myasoedova im September ins Schiltacher Wohngebiet "Hoffeld" umziehen. Geplant ist, sie im Herbst in einem musikalischen Gottesdienst in ihr Amt einzuführen.