Kommunales: Kosten von 31 840 Euro

Schiltach. Die Wendeltreppe vom Faulturm an der Kläranlage in Vorderlehengericht rostet und muss altersbedingt erneuert werden. Die Arbeiten hat der Abwasserverband Oberes Kinzigtal in seiner Sitzung vergeben.

"Das ist ein Thema, das wir schon viele Jahre auf der Agenda haben", sagte Thomas Haas, Bürgermeister von Schiltach und Verbandsvorsitzender, eingangs. Weil die Treppe, wie Stadtbaumeister Roland Grießhaber ausführe, auch an den Handläufen wegroste, müsse sie "1:1 ersetzt" werden. Es soll wieder eine verzinkte Stahlkonstruktion werden.

Die Arbeiten waren beschränkt ausgeschrieben worden. Von den fünf aufgeforderten Unternehmen reichten schlussendlich drei ein Angebot ein. Das günstigste Angebot kam vom Unternehmen Möcke Stahlbau Schlosserei aus Schiltach und liegt bei 31 840 Euro. Damit "liegt das Angebot über dem Ansatz", so Grießhaber. Kalkuliert worden war im Vorfeld mit Kosten von 26 660 Euro. "Vermutlich liegt das auch ein bisschen an der aktuellen Marktsituation", so Grießhabers Einschätzung.

Große Preisunterschiede zwischen den Angeboten

"Die Preise gehen sehr auseinander", merkte Haas an. Während der zweite Bieter mit gut 33 440 Euro nicht allzu weit vom günstigsten Angebot entfernt war, lag das dritte Angebot mit Kosten von knapp 56 910 Euro doch deutlich höher.

Ohne weitere Diskussion vergaben die Verbandsmitglieder den Auftrag einstimmig an das Unternehmen Möcke. Wegen Befangenheit war Thomas Möcke, Inhaber des Unternehmens und Verbandsmitglied, vom Ratstisch abgerückt und stimmte nicht mit ab.