Was sieht Frank "Franki" Kopp (links) wohl über den Wolken, die Christoph Faber besingt? Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Frankichrist" spielt

Schiltach-Hinterlehengericht. "Die Gedanken sind frei" – das hat kürzlich für den Frühschoppen im Gasthaus Welschdorf in Hinterlehengericht gegolten. Bis dahin war auch die Straße von Schramberg her frei von Geröll und Felsbrocken.

Aber Pfadfinder hätten in jedem Fall einen Weg durchs Tal gefunden, um die Lieder des Duos Frankichrist zu hören, die "Leuten zwischen acht und 80 Jahren gefallen". Die könnten einige der Lieder auch schon gehört und vielleicht sogar als Pfadfinder am Lagerfeuer mitgesungen haben. Die alten Lieder aus der Jugendzeit intonierten Frank Kopp aus Schiltach und Christoph Faber aus Schramberg mit Gitarren – und manchmal ergänzt um Mundharmonika – im Stil von Bob Dylan. Als Moorsoldaten zogen sie mit dem Spaten ins Moor oder sangen vom "Drunken Sailor", der schon früh am Morgen seine Aussetzer hatte.

Auch wenn die bunten Fahnen wehen, schmettern wilde Wandervögel ihre alten Lieder bei "der Fahrt wohl übers Meer". Beim Frühschoppen schwebten die Fans noch über den Wolken.