Arbeiten abgeschlossen, Wagen ausgeliefert: das neue Löschfahrzeug vor dem Anbau ans Feuerwehrhaus. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiltacher Einsatzkräfte weihen Anbau ein und stellen neues Fahrzeug offiziell in Dienst

Schiltach. Der Erweiterungsbau der Feuerwehr Schiltach ist abgeschlossen, das neue Einsatzfahrzeug eingetroffen. Deshalb gibt es am Samstag, 17. Januar, ein Fest.

Das Feuerwehrhaus in der Hauptstraße wurde um zwei Garagenplätze erweitert. Bereits im Jahr 2012 war mit der Planung dafür begonnen worden, teilt die Feuerwehr mit. Nachdem der Gemeinderat dieser Baumaßnahme zugestimmt hatte und die Landeszuschüsse in Höhe von 90 000 Euro bewilligt worden waren, konnte der Bau in Auftrag gegeben werden. Nach fast einjähriger Bauzeit ist es nun fertiggestellt worden.

Geplant wurde der Ausbau von den örtlichen Zollmatt-Architekten. Mehrere Firmen aus der Region waren mit dem Bau beauftragt. Jetzt fehlt dem bisherigen Hauptgebäude nur noch ein passender Farbanstrich, dann erstrahlt das Feuerwehrgerätehaus in neuem Glanz.

Ebenfalls neu ist das große Fahrzeug, dass jetzt im Feuerwehrhaus steht. Es ist ein sogenanntes "Löschgruppenfahrzeug-Katastrophenschutz". Das 14,5-t-Fahrgestell erlaubt eine umfangreiche Beladung. Das LF20-KatS, wie es in Fachkreisen abgekürzt wird, ist ein modernes Löschfahrzeug, dass Mannschaft und Material zur Brandbekämpfung und Wasserförderung aufnimmt. Es ersetzt ein 34 Jahre altes Fahrzeug.

In feierlichem Rahmen wollen die Stadt und die Feuerwehr den Erweiterungsbau seiner Bestimmung übergeben und das neue Fahrzeug offiziell in Dienst stellen. Der Festakt findet am Samstag, 17. Januar, um 11 Uhr statt. Erweiterungsbau und Fahrzeug können auch beim Frühlingsfest der Feuerwehr am 31. Mai besichtigt werden.