Die Besucher des Bauernmarkts lassen es sich an einem der Käsestände schmecken. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Von Wurst über Käse bis Fisch ist für jeden Geschmack etwas dabei / Lange Schlange an der Ampel

Schiltach (czh). Zu "Schiltacher Festwetter" eröffnete Bürgermeister Thomas Haas den 22. Bauernmarkt von Ortsbauern, Landfrauen und dem örtlichen Gewerbeverein.

Der Bauernmarkt biete eine gute Versorgung mit naturnahen Lebensmitteln und handwerklichen Produkten aus der Region. Seit 1996 organisiere die Stadt mit Landwirten und Gewerbe den Markt, mit dem man gemeinsam die Leistungsfähigkeit zur Versorgung aus der Region demonstriere, betonte Christiane Trautwein vom HGV. Der Schwarzwald und die Bauern seien ein "gut eingespieltes Team" verwies Karlheinz Schillinger für Ortsbauern und Landfrauen auf ihren verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur. Gut vorbereitet für die Verköstigung der vielen Besucher zeigten sich die Stände von Bauern, Vereinen und Gastronomie. Dort konnte jeder finden und kosten, nach dem ihm oder ihr gerade der Sinn stand, von deftigen Wurst-, Käse- oder Fischgerichten über heiße Maronen und Brot bis zu Aufstrichen, Honig und Kuchen. Deftig ging es auch zu auf der sonnigen Baderalm vor dem Rathaus mit Massagen und nass-fröhlichem Planschen im großen Zuber.

Vor dem Genuss auf dem Bauernmarkt mussten die Besucher aus Schramberg in langen Staus an den beiden Baustellen ausharren. Da waren sogar die Radsportler bereit, von der Straße auf den sicheren Radweg zu wechseln.