Kommandant Markus Fehrenbacher (rechts) bedankt sich bei Frieder Götz (von links), Runa Grießhaber, Michael Götz, Martin Mellert, Klaus Becker und Dennis Grünler. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Neu formierter Ausschuss der Feuerwehr hat erste Sitzung / Würdigung verdienter Mitglieder

Der neu formierte Ausschuss der Feuerwehr Schiltach hat sich zu seiner ersten Sitzung im Gerätehaus getroffen. Dabei wurde das Engagement verdienter Mitglieder gewürdigt.

Schiltach. Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr im März hatte es Wahlen des Kommandanten, seiner Stellvertreter und weiterer Ausschussmitglieder gegeben (wir berichteten). Nun traf sich der neue Ausschuss zur ersten Runde.

Gleich zu Beginn bedankte sich der neue Kommandant Markus Fehrenbacher für das große Vertrauen, das ihm bei der Wahl ausgesprochen worden war. Er begrüßte die neuen Ausschussmitglieder Alexander Götz, Michael Brückner und Eric Laurent. Doch die Scheidenden wollte Fehrenbacher nicht so einfach gehen lassen, weshalb sie als Gäste zur Sitzung eingeladen waren.

Ausgeschieden ist Klaus Becker, der zehn Jahre lang die Kasse der Wehr verwaltete, weitere zehn Jahre als Beisitzer im Ausschuss war und viele Jahre als Gruppenführer und Stellvertreter eingesetzt war. Trotz des Kürzertretens wird er weiter die Internetpräsenz der Wehr pflegen, versprach er. Nach 14 Jahren im Ausschuss schied Martin Mellert aus. Er bleibt der Wehr laut Mitteilung als Gruppenführer erhalten. Auch die Ausflugsplanung und die Kontakte zur befreundeten Wehr im Nordelsass wird er weiter übernehmen. Beiden Kameraden dankte Markus Fehrenbacher für ihre geleistete Arbeit und überreichte ein Präsent. Er wünsche sich, dass beide noch lange aktiv dabei bleiben. Ebenfalls ausgeschieden ist der frühere Kommandant Harry Hoffmann. Ihm war bereits zur Hauptversammlung für sein langjähriges Wirken gedankt worden.

Eingeladen waren außerdem Runa Grießhaber und Dennis Grünler, die einige Jahre in der erweiterten Wehrführung mitgewirkt hatten, im vergangenen Jahr aber aus Schiltach weggezogen waren. Grießhaber führte acht Jahre die Kasse und war zuletzt stellvertretende Gruppenführerin. Dennis Grünler war fast sieben Jahre als Gerätewart tätig und ebenso lange Beisitzer im Ausschuss. Als Dank für ihren Einsatz überreichten Fehrenbacher ihnen ebenfalls ein Geschenk.

In dieser Runde würdigte der neue Kommandant weiteres langjähriges Engagement. Michael Götz ist seit nunmehr 25 Jahren als stellvertretender Kommandant tätig. Frieder Götz führt seit 20 Jahren Protokoll und ist dem Kommandanten eine große Hilfe bei der bürokratischen Arbeit. Beiden zollte er seinen Respekt und übergab ihnen ein Geschenk.

Es schloss sich ein nichtöffentlicher Teil an. Die erste Tätigkeit des neuen Ausschusses war laut Mitteilung die Wahl des Kassenverwalters und des Schriftführers. Die beiden Amtsträger Andreas Brückner und Frieder Götz wurden einstimmig bestätigt.