Stadtverband Schiltach hakt Kommunalwahl ab / Stimmung gut

Schiltach-Vorderlehengericht. Die CDU Schiltach hakt den Verlust eines Gemeinderatsmandats bei der Kommunalwahl ab und blickt mit Zuversicht nach vorne. So fasst der Stadtverband die Stimmung in seiner Sitzung zum Jahreswechsel zusammen.

Die Mitglieder kamen im Gasthof Zum Pflug in Vorderlehengericht zusammen. Die Stimmung sei "gut und gesellig gewesen", gleichzeitig habe es "handfeste politische Diskussionen" gegeben. Das Abschneiden bei der Gemeinderatswahl sei "nicht ganz zufriedenstellend" gewesen. Vorsitzender Franz Harter und seine Mitstreiter, darunter alle Gemeinderatskandidaten, analysierten die Gründe für den "schmerzlichen Verlust" eines Mandats, richteten aber den Blick nach vorne. Aus der nächsten Gemeinderatswahl wolle die Union wieder stärker hervorzugehen. Franz Harter sagte, der Stadtverband könne stolz auf seine Arbeit sein. Das Programm zur Sommertour des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder sei "hochgelobt und begeisternd" gewesen. Der Verbands sei diskussionsfreudig und habe die Landtagswahl 2016 fest im Blick hat. "Da gilt es daran mitzuwirken, dass die CDU nicht nur stärkste politische Kraft bleibt, sondern wieder in die Regierungsverantwortung kommt", so die Botschaft des Abends.

Es sei kein Zufall, dass sich die Mitglieder und Freunde bei der CDU Schiltach so wohlfühlen, sagte der Vorsitzende. Das Vorstandsteam sei engagiert. Franz Harter: "Auf der Grundlage unseres freundschaftlichen Miteinander und unserer gemeinsamen Wertvorstellungen wollen wir in großer Geschlossenheit auch die nächsten Aufgaben selbstbewusst angehen.