Eine neue Rampe soll künftig barriereärmer aufs Vorland führen. Das Buswartehäuschen wird in den Plan nicht einbezogen. Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Rat gibt grünes Licht

Schiltach (msu). K ommando zurück: Nach erneuter Diskussion zum barrierearmen Abgang aufs Vorland hat sich der Gemeinderat nun doch dafür entschieden, die von Alfred Winski vom Büro für Landschaftsplanung und angewandte Ökologie in der März-Sitzung vorgestellte Idee umzusetzen.

Der Planer wollte mit einer Rampe, die vom Gehweg auf die Ebene führt, für eine bessere Zugänglichkeit sorgen. Damals war im Rat die Anregung aufgekommen, frühere Planungen zu diesem Areal, das auch das Wartehäuschen einbezieht, nochmals anzuschauen und zu prüfen, ob bei einer großen Lösung ein noch barriereärmerer Abgang zu schaffen sei.

Vor Ort machten sich die Räte bei ungemütlichem Aprilwetter deshalb am Mittwoch zunächst ein Bild von der Situation. Bei der anschließenden Diskussion im Rathaus fiel die Entscheidung der Räte bei neun Ja- und drei Nein-Stimmen zugunsten der Winski-Lösung. Räte, die konkrete Verbesserungsvorschläge zur bestehenden Planung haben, wurden von Bürgermeister Thomas Haas gebeten, diese bei der Verwaltung einzureichen.

Eine Umgestaltung rund um das Wartehäuschens soll dennoch nicht aus den Augen verloren werden.