Fast die gesamte Atelier-Gruppe bei der Vernissage (von links): Edeltraud Trasak, Stefanie Putzke, Susanne Schnurr, Brigitte Fricke-Koller, Theresia Schweiß, Anita Heine, Uli Limberger und Claudia Robben. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Vernissage der Atelier-Gruppe "Mal Zeit" findet starke Resonanz / Noch bis Jahresende

Bis Ende des Jahres ist eine Ausstellung der Haslacher Atelier-Gruppe "Mal Zeit" zu sehen, die am Sonntag im Bürger-Treffpunkt Schiltach eröffnet wurde.

Schiltach. Der musikalisch umrahmten Vernissage wohnten zahlreiche Kunstfreunde aus Schiltach, Haslach und Nachbarorten bei.

Neun Künstlerinnen präsentieren insgesamt 26 Bilder, die mit unterschiedlichen Techniken gemalt worden sind – überwiegend in Acryl, Öl, Spachteltechnik und bis hin zur Seidenmalerei.

Domizil in Bollenbach

Peter Birkenmaier, der die Gruppe in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, stellte die kreativen Damen nach der Begrüßung durch Treffpunkt-Leiterin Gisela Schreiber kurz vor und überreichte ihnen je eine Rose. Er erinnerte daran, dass ein Teil der Gruppe vor zwei Jahren schon einmal eine Ausstellung gezeigt hatte – mit erfreulichem Erfolg.

Inzwischen ist die Gruppe auf neun aktive Damen angewachsen. In einem neuen Domizil in Haslach-Bollenbach kommen sie mindestens einmal in der Woche zum Malen zusammen. Geleitet wird die Atelier-Gruppe von Edeltraud Trasack, die sich von Anfang an als "Motor" der Gruppe engagiert hat. Die weiteren Teilnehmerinnen: Brigitte Fricke-Koller, Anita Heine, Uli Limberger, Stefanie Putzke, Claudia Robben, Susanne Schnurr, Elisabeth Schwab und Theresia Schweiß.

Musikalisch begleitet wurde die Vernissage vom Gitarristen Albert Heizmann aus Steinach und dem Sänger Matthias Demmel aus Haslach. Horst Koller, Ehemann einer der Künstlerinnen, hatte den Kontakt zu den Musikern hergestellt, die viel Applaus ernteten. Über eine weitere Einlage durfte sich das Publikum freuen, als der Gitarrist Heiko Künzel aus der Familie von Horst Koller spontan mit Solostücken auftrat. Nach der Eröffnung blieben die Besucher noch lange bei Sekt und Knabbergebäck zusammen.

Weitere Informationen: Die Ausstellung im Treffpunkt ist am Mittwoch, Freitag und Sonntag jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.