Das Schiefererlebnis von oben: Noch bis einschließlich Sonntag, 6. November, können Besucher den Blick auf das zehn Hektar große Gelände genießen Foto: Schweizer

Im Schiefererlebnis in Dormettingen endet nach den Herbstferien die Parksaison. Bürgermeister Anton Müller blickt zufrieden zurück und freut sich auf das Jahr 2023.

Dormettingen - Auch in diesem Jahr erwies sich das Aushängeschild der Schlichemtalgemeinde als Erfolg. Der zehn Hektar große Park zog nach der Corona-Zwangspause zahlreiche Besucher an. Wenn das Wetter weiter so mitmacht, kann auch die nächsten Tage nach Überbleibseln aus rund 180 Millionen Jahren gesucht werden.

In dem erst kürzlich mit frischem Ölschiefer aufgefüllten Sammelplatz reichen meist ein paar gezielte Schläge mit Hammer und Meißel aus, um versteinerte Muscheln, Ammoniten und glitzernder Pyrit zu Tage zu fördern. Nach den Herbstferien ist aber Schluss mit der Jagd nach Fossilien. Am Sonntag, 6. November, besteht zum letzten Mal für dieses Jahr die Gelegenheit, das Gelände zu erkunden, Steine zu klopfen oder auf dem Bergbauspielplatz zu toben. Dann wird der Park winterfest gemacht.

Positive Bilanz

"Glückliche Kinderaugen und viele positive Rückmeldungen von Besuchern waren für uns der größte Lohn", zieht Bürgermeister Anton Müller ein positives Fazit der Saison. Doch nicht nur die Fossilen, der Gezeitebrunnen, der Quellplatz, der Aussichtshügel und die anderen Stationen sorgten für einen ausgelasteten Park. Von Mai an jagte eine Veranstaltung die andere. Und Müller meist mittendrin: "Gerade in 2022 konnte das Schiefererlebnis zeigen, was in diesem außergewöhnlichen Gelände alles möglich ist."

Comedy und Rock

Er erinnert an die Comedy-Veranstaltungen mit "Hillu’s Herzdropfa" und Heinrich del Core, das Tuning-Treffen Slate Lake, die Nacht der Musik des Musikvereins Dormettingen, das Elements-Festival, den Mafu-Funpark, den DRK-Kreistag, das neue Format "Dormettingen rockt" und die Film- und Fotoshootings.

Das Schiefererlebnis beschäftigt den Rathaus-Chef und die Marketing-Beauftragte Sandra Strähler auch die nächsten Monate. "Wir holen kurz Luft, sind aber schon mittendrin in den Planungen für das Jahr 2023", betont der Schultes.

"Schieferhaus" weiter offen

Ganz still wird’s dort aber nicht. Das Restaurant Schieferhaus lädt auch in den Wintermonaten zum Verweilen ein – mit veränderten Öffnungszeiten.

  Bis einschließlich Sonntag, 6. November, hat das Parkgelände wie folgt geöffnet: freitags und samstags von 11.30 bis 0 Uhr, sonntags von 11 bis 22 Uhr, mittwochs und donnerstags von 11.30 bis 22 Uhr, montags und dienstags ist geschlossen. Weitere Infos unter schiefererlebnis.de und schieferhaus.de.