Die Königsfelder – Torjger Sven Schwarzwälder (rechts) – sind heiß auf das Pokalspiel gegen die DJK Donaueschingen. Einige Zuschauer werden am Sonntagabend erwartet. Foto: Roland Sigwart

Das könnte spannend werden. Der Landesliga-Aufsteiger wird sicherlich hochmotiviert an die Aufgabe gegen den letztjährigen Pokalfinalisten Donaueschingen gehen.

FC Königsfeld – DJK Donaueschingen (Sonntag, 17 Uhr). Oder noch besser: Zwei Landesligisten zwei Wochen vor dem Saisonbeginn im sicherlich spannenden Kräftemessen.

Bisher gelungene Vorbereitung der Königsfelder

Die Königsfelder haben bislang eine sehr gelungene Vorbereitung mit ihrem großen Kader absolviert. Am Dienstag spielte der Landesliga-Aufsteiger noch eine weitere Vorbereitungspartie gegen den FC Hardt (4:3 – Tore: Maurice Fossé, Kevin Weißer, Christian Moosmann, Patrick Lauble). "Dies war noch einmal ein guter Test zum Abschluss eines stressigen Wochenendes mit jeden Tag Training. Wir müssen noch viele Dinge verbessern, haben aber auch einiges sehr gut gemacht. Nur hat dann gegen Ende die Kraft gefehlt", bilanzierte FCK-Trainer Patrick Fossé. Sein Trainerkollege Erik Raab freut sich indes auf die Begegnung gegen die Allmendshofener, weil dies sein Ex-Verein ist. "Im Pokal gibt es kein Dazwischen. Da geht es einzig um das Weiterkommen. Die DJK ist für mich allerdings der klare Favorit. Wir haben nichts zu verlieren. Wollen jedoch die kleine Chance ausnutzen."

Einige Leistungsträger der DJK werden fehlen

Die Donaueschinger werden mit einigen personellen Problemen nach Königsfeld kommen. Es fallen aus verletzungs-,krankheits- und auch urlaubsbedingt Leistungsträger wie Jonas Schwer, Stephan Ohnmacht, Kapitän Heiko Reich und Andreas Albicker. DJK-Coach Benjamin Gallmann hat aktuell mit einem Kommen und Gehen in seinem Kader zu kämpfen. "Die Fitnessstände unserer Spieler sind gerade sehr unterschiedlich. Dies erschwert unsere Arbeit in der Vorbereitung natürlich ungemein. Aber wir dürfen uns nicht darüber beklagen. So ist eben der Amateurfußball. Besonders auch im Sommer. Wir müssen in Königsfeld das Beste daraus machen. Die Spieler, die im Einsatz sind, können sich mit einer guten Leistung weiter empfehlen", blickt Benjamin Gallmann auch auf die jungen Akteure, die in den DJK-Kader nachgerückt sind.

Der Sieger trifft in der 1. Hauptrunde auf Stockach

Der Donaueschinger Coach weiß um die Schwere der Aufgabe. "Nach unseren tollen Erlebnissen im Pokal im vergangenen Jahr ist uns dieser Wettbewerb natürlich sehr wichtig. Aber wir treffen auf eine Königsfelder Mannschaft, die eine sehr gute Spielstruktur sowie eine starke Offensive besitzt."

Der Sieger dieser Partie trifft in der 1.Hauptrunde daheim auf den Landesligisten VfR Stockach.