Die Königsfelder Jungs sind ein würdiger und verdienter Bezirksliga-Meister. Nun lockt die neue große Herausforderung "Landesliga" Foto: Gerold Bächle

Am fünftletzten Spieltag dieser Bezirksliga-Saison hat sich der FC Königsfeld den Meistertitel gesichert und steigt nach 2011 zum zweiten Mal in die Landesliga auf.

Bei Dietmar Eschner, der Vorsitzende des FC Königsfeld, ist nach dem entscheidenden 3:1-Sieg am Sonntag in Bonndorf erst am Dienstag die Stimme zurück. "Es war wirklich heftig, aber die Stimmung auf der Heimfahrt im Bus war super und ausgelassen", berichtet er.

Vorsitzender Dietmar Eschner ist nur noch glücklich

Drei Jahre lang hatten Dietmar Eschner, die Mannschaft und der ganze Verein zittern müssen. In 2020 und 2021 wurde aufgrund der Pandemie und jeweils dem Saisonabbruch der Traum vom möglichen Landesliga-Aufstieg zerstört. "Dass es jetzt im dritten Anlauf gereicht hat, ist umso schöner", freut sich Dietmar Eschner.

Der Kader wird punktuell verstärkt

Wie sieht er die Königsfelder Chancen für die Landesliga? "Der Klassenerhalt ist sicher möglich. Ich finde, dass die Mannschaft um die Trainer Patrick Fossé und Erik Raab in den vergangenen drei Jahren noch einmal gereift ist. Der Kader bleibt nun zusammen. Abwehrspieler Jonas Bernhart vom TuS Bonndorf steht bei uns schon länger als Neuzugang fest. Unser zweiter Neuzugang Steffen Holzapfel aus Zimmern hat sogar jetzt schon gespielt und in Bonndorf ein Tor erzielt", zeigt es Dietmar Eschner auf. Und weiter: "Will einer zu uns, muss er auch menschlich zu uns passen."

Patrick Fossé und Erik Raab haben viel Erfahrung

Wie die Trainer Patrick Fossé und Erik Raab: "Sie sind menschlich wirklich toll. Beide haben ihre Erfahrung aus der eigenen Ober- und Verbandsliga-Vergangenheit mit eingebracht. Das Training läuft auf einem sehr hohen Niveau. Ich schaue bei den Einheiten immer mit viel Freude zu", berichtet der Clubchef.

102:30 Tore bei noch vier Saisonpartien sprechen für die überragende Offensiv-Qualität des FCK. Sven Schwarzwälder (17 Treffer), Tim Berger (15), Christian Moosmann (13) und Patrick Lauble (11) teilen sich mit 56 Toren den Löwenanteil der bisherigen Ausbeute.

Patrick Fossé, der bereits 2011 die Mannschaft in der Landesliga coachte, betont: "Die Jungs haben über die ganze Saison sehr gut gearbeitet. Unsere Neuzugänge passten super ins Team. Wir freuen uns riesig, das es dieses Mal mit der Meisterschaft und dem Aufstieg geklappt hat. Letztlich hat sich unsere Aufbauarbeit der vergangenen Jahre kontinuierlich ausgezahlt. Für mich ist Erik Raab als Trainerkollege ein Glücksfall", unterstreicht es Patrick Fossé.

Viele interessante Typen im Team

Die Mannschaft besitzt ein interessantes Gesicht mit verschiedenen Typen. Der frühere Balinger Stürmer Patrick Lauble ist ein Torgarant. Felix Fehrenbach gilt als der Spezialist für die Standards.

Für Kapitän Dominik Eschner, der in Bonndorf für das 100. Saisontor sorgte, ist es "ein unglaublich schönes Gefühl, den Meistertitel zu haben. Mit den anderen Jungs auf dem Platz zu stehen, ist ein geiles Gefühl."

Christian Moosmann steigt zum zweiten Mal in die Landesliga auf

Routinier Christian Moosmann steigt zum zweiten Mal mit dem Team in die Landesliga auf. Auch der 37-Jährige spricht von "einem tollen Gefühl, dass wir es endlich geschafft haben".