Am Bahnhaltepunkt in Friedrichstal gehen die Arbeiten an der talseitigen Stützmauer und der Rampe für die Gartenschau weiter. Im Dorf gibt es weitere Baustellen, unter anderem am Turmuhrenhaus, wo die Geschäftsstelle der Gartenschau-Gesellschaft einzieht. Foto: Dirk Haier

Es geht voran auf der Bundesstraße 462, aber eben stückchenweise, Abschnitt für Abschnitt. Zwar ist erst vor wenigen Tagen wieder einer für den Verkehr freigegeben worden. Doch mit der Großbaustelle müssen alle noch eine ganze Weile leben.

„Es wird Probleme geben, es wird Vollsperrungen geben“ – das hatte Michael Lumpp, Leiter des Baureferats 47.3 Süd des Regierungspräsidiums Karlsruhe, schon in einer öffentlichen Sitzung des Bezirksbeirats Friedrichstal in der Schwarzwaldhalle im März 2022 angekündigt – und damit nicht untertrieben.