Auszeichnung: Bei ZiSch-Projekt herausragende Arbeiten im Fokus

Die Beteiligung an der ZiSch-Zeitung im Schwarzwälder Bote stieß auf großes Interesse. 450 Schüler aus 21 Klassen nahmen teil. Prämiert wurden zwei Schulen aus Rottweil.

Kreis Rottweil (ans). Zeitung in der Schule (ZiSch) ist seit acht Jahren ein erfolgreiches medienpädagogisches Projekt des Schwarzwälder Boten an den Schulen zusammen mit den Projektpartnern Kreissparkasse Rottweil und Promedia Wolff. Das von Promedia Wolff zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial wird insbesondere im Deutschunterricht und in den Fächerverbünden Welt-Zeit-Gesellschaft und Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde zur Geltung gebracht. Die intensive Auseinandersetzung mit der Zeitung inspiriert Schüler zu eigenen journalistischen Aktivitäten, indem Textstrategien erarbeitet und dann eigene Berichte verfasst werden, die auf den ZiSch-Seiten im Schwarzwälder Bote erscheinen.

Alle Texte wurden von der Jury mit Redaktionsleiter Armin Schulz, Stefanie Müller von der Kreissparkasse Rottweil und Leonie Pfau, Projektkoordination Leseförderung, gesichtet und in zwei Kategorien bewertet. "Viele tolle Artikel wurden eingereicht", sagt Leonie Pfau. Das habe die Entscheidung nicht einfach gemacht. Drei Beiträge wurden von der Jury sogar als herausragend hervorgehoben. Alle drei Verfasser kamen aus der Eingangsklasse des Sozialgymnasiums der Nell-Breuning-Schule. Für dieses überzeugende "Paket" gingen 200 Euro an die Klassenkasse. Als Preisträger wurden dabei Mara Zirngibl für ihren Artikel "Hymnische Reform?", Luise Tepes für "Mode heutzutage wichtiger als eigenes Ich?" und Raphael Deckart für "Gewiefte Bierdusche und Abschiedstränen" gewürdigt. Begleitender Lehrer des talentierten Trios war Jens Heuserer.

Schulleiter Ingo Lütjohann dankte den Projektträgern, die damit auf eine sehr motivierende Weise zum Schreiben und Lesen wichtige Akzente setzten.

Stolz zeigt sich auch Konrad-Witz-Schul-Leiter Willy Schmidt. Diema Murad, Charalampos Semilidis, Albijan Qevani und Ertan Ocak von der Klasse 8 b zeigten sehr beeindruckend, dass ein Migrationshintergrund kein Hindernis für herausragendes Arbeiten sein muss. Sie widmeten sich zu viert dem Thema Banken und lieferten nach Recherchen direkt vor Ort mit "Werdegang mit Perspektiven" und "Sparkasse fördert die Menschen" zwei als sehr gut einzustufende Artikel ab, wie Stefanie Müller betont. Auch dieses erfolgreiche Quartett hat die Klassenkasse um 200 Euro aufgestockt. Schmidt freute sich über die Leistung. Sich mit der Zeitung zu befassen, bedeute, die Welt zu verstehen.