Foto: Corinne Otto

Bau des Einkaufszentrums auf der Zielgeraden. Regionale Partner dabei. Kik-Markt kommt.

Rottweil - Der Termin ist gesetzt: am 15. November will der das Kaufland-Einkaufszentrum auf der Saline nach eineinhalbjähriger Bauzeit wieder eröffnen. Die Arbeiten laufen derzeit auf Hochtouren und auch die zahlreichen Partnergeschäfte, die mit ins Kaufland einziehen werden, stehen in den Startlöchern.

Viele Kunden warten sehnsüchtig auf den Termin, denn der Markt hat ein großes Einzugsgebiet. Die lange Schließung sorgte sogar für spürbar neue Verkehrsströme, beispielsweise ins Kaufland Zimmern. Ende April 2017 hatte das "alte Kaufland" den letzten Verkaufstag, im Mai starteten die umfangreichen Abrissarbeiten. Allein rund 20.000 Kubikmeter Beton sind dabei angefallen. Anfang 2018 wurde dann das riesige neue Gebäudeskelett mit tonnenschweren Stahlstützen erstellt.

Seither hat sich viel getan – auch hinter den Kulissen: Denn mit der Schließung des alten Markts begannen auch die Verhandlungen darüber, welche Partner im Neubau mit dabei sein werden.

Der Drogeriemarkt dm und Schneider’s Apotheke haben ihre Kunden zwischenzeitlich in provisorischen Verkaufsstellen weiter bedient, beide sind ab 15. November wieder im neuen Markt zu finden. Vertreten sind unter anderem auch der Schuhmarkt Reno, die Modeläden mister*lady und C&A sowie als regionaler Partner das Floristikgeschäft "Blumen für’s Herz", das die Bauzeit in der Stadionstraße überbrückte.

Neu im Kaufland-Markt wird der Textil-Discounter Kik sein. Die Filiale am Rottweiler Kriegsdamm bleibt aber weiterhin bestehen, ebenso wie der Standort im Steinhäuslebühl in Zimmerner Gewerbegebiet, erklärt das Unternehmen auf Nachfrage. Die Metzgerei Scheurenbrand wird dagegen nicht mehr auf der Saline zu finden sein. Auch die Firma Bösinger Fleischwaren war zunächst mit Kaufland im Gespräch, es kam jedoch nicht zu einer Einigung. Hier setze Kaufland, das auch selbst eine Metzgerei im Markt betreibt, auf eine neue Konzeption, ist zu hören. Jetzt muss mit den Baurbeiten noch alles glatt verlaufen, damit der Eröffnung am 15. November nichts im Wege steht.