Der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Karl-Heinz Glowalla (rechts), ehrt August Rebhan (20 Jahre), Markus Banholzer (zehn Jahre im Vorstand) sowie Paul Bantle (20 Jahre) und dankt ihnen für ihre Treue zur Senioren-Union. Foto: King Foto: Schwarzwälder Bote

Senioren-Union: Adventliche Jahresabschlussfeier mit Ehrungen

Bei der adventlichen Feier der Senioren-Union in der Gaststätte Zur Hochbrücke in Rottweil herrschte eine drangvolle Enge: In Anlehnung an das Motto des Bundesparteitags "zusammen führen – zusammenführen" hieß die Devise "zusammenrücken".

Kreis Rottweil. Naturgemäß blieb die Tagespolitik diesmal außen vor, anders als sonst das ganze Jahr über, wenn sich die CDU-Senioren mit Themen wie der Pflege, der demografischen Entwicklung oder der Europapolitik gewidmet haben, heißt es in einem Bericht.

In diesen für die CDU so wichtigen Tagen mit entscheidenden Weichenstellungen sei es mehr um die Grundsätze christlich-demokratischen Selbstverständnisses gegangen. Was bedeutet Weihnachten heute? Worin besteht der Kern dieser 2000 Jahre alten, "heute noch genauso wichtigen Botschaft"?

Damit beschäftigten sich die von Rudi Glowka, Wolfgang Vater und Ilona Grathwol ausgesuchten und vorgetragenen Texte. Eberhard Barth hatte appelliert: "Behalten wir das C, das D und das U unserer Partei stets im Auge und leben wir sie auf unserem gemeinsamen Weg."

Er hatte wieder ein stimmiges Programm zusammengestellt, das von nachdenklichen bis heiteren Elementen alles enthielt, was das Leben prägt, so der Bericht. Bei der Begrüßung hatte der Kreisvorsitzende der CDU-Senioren, Karl-Heinz Glowalla, seines im Februar dieses Jahres verstorbenen Vorgängers, Helmut Spreter, gedacht: "Es war das entscheidendste und schmerzlichste Datum dieses Jahres." Wenn er dann mehrere Mitglieder der Senioren-Union für ihre langjährige Treue zu der Vereinigung ehren konnte, dann wurde damit zwischen Verlust und Schmerz sowie Freude und Anerkennung nahezu die gesamte Bandbreite menschlichen Daseins deutlich.  Geehrt wurden Maria Sauter (Epfendorf, 30 Jahre), August Rebhan (Wellendingen, 20), Hermann Bantle (Bösingen, 20), Paul Bantle (Bösingen, 20) Gustav Kammerer (Zimmern, 20) sowie Markus Banholzer (Zepfenhan, zehn Jahre Mitarbeit im Vorstand).