Das Handy ist zu einer der häufigsten Unfallursachen geworden. (Symbolfoto) Foto: Dittrich

Polizei will auf Gefahren der Handynutzung am Steuer aufmerksam machen. Mehr Appell als Strafe.

Kreis Rottweil - Im Rahmen der bundesweiten Kontrollaktion unter dem Motto "sicher.mobil.leben" will die Polizei auch im Kreis Rottweil am Donnerstag, 20. September, auf die Gefahren der Handynutzung am Steuer aufmerksam machen.

Mit der Verkehrssicherheitsaktion soll - auch in persönlichen Gesprächen - deutlich gemacht werden, dass ein auch noch so kurzer "Blindflug" während der Fahrt ("War doch nur ein Smiley") oder das schnelle Eintippen des Zielortes ins Navi tödliche Folgen für den Fahrer selbst aber auch für andere Verkehrsteilnehmer haben kann.

Bei der Verkehrssicherheitsaktion am Donnerstag geht es in erster Linie darum, aufzuklären und weniger um eine Bestrafung, so die Polizei in ihrer Mitteilung.

Und natürlich wird an die Autofahrer appelliert, nicht nur am Donnerstag auf die Nutzung des Handys oder das Bedienen des Navis während der Fahrt zu verzichten, sondern auch weiterhin, um Unfallrisiken zu minimieren.