Auf der B 27 zwischen Rottweil und Neukirch muss nachgebessert werden. Vermutlich aber ohne Vollsperrung. Foto: Schulz

Wie geht es mit vermurkstem Belag zwischen Rottweil und Neukirch weiter? Stadträte besorgt.

Rottweil - Wie geht es jetzt mit dem vermurksten Belag der B 27 zwischen Rottweil und Neukirch weiter? Droht nach den monatelangen Arbeiten nun erneut eine Vollsperrung?

Wie bereits berichtet, ist der neue Belag teilweise derart wellig, dass es zu erheblichen Beeinträchtigungen beim Fahren kommt. Auf besorgte Nachfrage von CDU-Stadtrat Hans-Peter Alf am Mittwochabend im Gemeinderatsausschuss berichtete Bürgermeister Christian Ruf, dass er mit dem zuständigen Dezernenten Gerald Kramer im Landratsamt gesprochen habe. Dessen Einschätzung zufolge könne die Erneuerung der schadhaften Stellen im Belag ohne Vollsperrung über die Bühne gehen.

Kramer und seine Mitarbeiter im Straßenbauamt gehen derzeit von einer wechselseitigen Sperrung und einer Dauer der Arbeiten von etwa einer Woche aus. "Alles unter Vorbehalt", betonte Ruf. Das Straßenbauamt prüfe derzeit im Detail, welche Stellen genau betroffen sind und wie vorgegangen wird. Alfs Befürchtung, dass Neukirch bald eine "Luftbrücke" braucht, tritt also im besten Fall nicht ein.