Der neue Belag auf der B 27 muss nachgebessert werden. Foto: Schulz

Unebenheiten auf frisch gerichtetem Teilstück. Baufirma muss noch mal ran.

Rottweil - "Rodeo-Gefühle auf der neuen B 27" titelte der Schwarzwälder Bote am 4. September zum gerade frisch gerichteten B-27-Teilstück Neukircher Steige in Richtung Rottweil-Balingen.

Zunächst war bei Behörden von akzeptablen Abweichungen bei der Qualität der Fahrbahnbeschaffenheit die Rede. Jetzt gibt es aber die Einsicht, dass auf beiden Fahrbahnseiten (bergabwärts im Bereich der rechten-, bergaufwärts auf der Überholspur) auf Kosten der Baufirma nachgebessert werden muss. Ein technischer Fehler bei der Einbaumaschinerie wird für die teilweise Welligkeit verantwortlich gemacht.

Während des Einbaus des Belags habe dies nicht bemerkt werden können, erklärt Martin Osieja, Straßenbauchef im Kreis Rottweil. Am Dienstag, 18. September, gibt es auf der 3,4 Kilometer langen Neubaustrecke noch eine Zustandserfassung mit allen Baubeteiligten und Gutachtern. Während des Checks sichert ein Fahrzeug der Straßenmeisterei ab, so dass für einige Stunden mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist.

Die Nachbesserung muss zeitnah vonstatten gehen. Plustemperaturen von mindestens fünf Grad Celsius sind für diese Arbeiten notwendig. Inwieweit dies mit einer weiteren Streckensperrung einhergeht, steht im Moment noch nicht fest. Am 31. August war die Abnahme der Arbeiten für die Instandsetzung mit anschließender Freigabe der Fahrbahnen erfolgt. Viele Verkehrsteilnehmer verwiesen danach auf Auffälligkeiten und auf ein unrundes Fahrgefühl.