Foto: Arbeitsagentur

Im Kreis sinkt Quote auf 2,9 Prozent und liegt damit deutlich unter dem Landesdurchschnitt.

Kreis Rottweil - Der Arbeits- markt in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat sich im Oktober weiter erholt."Die anhaltende positive Konjunktur sowie die jahreszeitlich übliche Belebung der Nachfrage ließen die Arbeitslosigkeit in der Region im Oktober nochmals leicht sinken", sagt Erika Faust, Chefin der neuen Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen im aktuellen Arbeitsmarktbericht.

Insgesamt verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen in den vergangenen vier Wochen um knapp 220 oder 2,6 Prozent auf 8225. Die Arbeitslosenquote ging noch einmal um ein Zehntel auf 3,1 Prozent zurück. Vor einem Jahr gab es im Oktober 515 Arbeitslose weniger. Die Quote lag bei drei Prozent.

Zum Vergleich: In Baden-Württemberg nahm die Quote ebenfalls um ein Zehntel auf 3,8 Prozent im Oktober ab. Im Laufe des Berichtsmonats mussten sich 2590 Menschen arbeitslos melden, 40 weniger als im September. Gut 1150 kamen unmittelbar aus einer Erwerbstätigkeit, und 550 kamen im Anschluss an eine berufliche oder schulische Ausbildung zur Agentur für Arbeit.

Für 2805 Personen, 270 weniger als im Vormonat, ging die Zeit der Arbeitslosigkeit zu Ende. 910 Arbeitskräfte fanden einen Job, vielfach durch von den Vermittlungsfachkräften unterstützte Eigeninitiative.Knapp 800 Männer und Frauen begannen darüber hinaus eine betriebliche oder schulische Aus- oder Weiterbildung. Die regionalen Betriebe meldeten den Arbeitgeber-Services in Rottweil und Villingen-Schwenningen im Oktober noch einmal 985 freie Arbeitsplätze, 50 weniger als im September.

Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gingen knapp 120 Stellenangebote weniger ein. Der Bestand an freien Stellen sank gegenüber dem Vormonat um 50 auf 3735. Im Landkreis Tuttlingen wurden im Oktober rund 2110 Arbeitslose gezählt, gut 50 weniger als im Vormonat. Die Quote sank dort gegenüber September um ein Zehntel auf 2,8 Prozent.

Etwas deutlicher war der Rückgang im Kreis Rottweil. Dort sank die Zahl der Arbeitslosen um 135 auf 2220. Dadurch nahm die Quote um zwei Zehntel auf 2,9 Prozent ab. Im Schwarzwald-Baar-Kreis gab es mit minus 30 auf knapp 3900 die geringste Abnahme bei der Arbeitslosenzahl. Die Quote blieb dort unverändert bei 3,5 Prozent.

Rund 4220 Arbeitslose zählten im Oktober im Bezirk der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen zum Personenkreis der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, deren Betreuung durch das Zweite Sozialgesetzbuch (SGB II) geregelt ist. Ihre Zahl hat gegenüber September um knapp 100 und verglichen mit Oktober 2011 sogar um 270 abgenommen.

Bei den SGB III-Arbeitslosen – die in der Regel Arbeitslosengeld als Versicherungsleistung erhalten oder arbeitslos ohne Leistungsbezug gemeldet sind – wurde gegenüber September ein Minus von 120 auf gut 4000 registriert. Verglichen mit Oktober 2011 waren im Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung aktuell 785 Personen mehr als Arbeitslose registriert.