Quote liegt bei gerade einmal 2,9 Prozent. Nachfrage bleibt stabil. Tuttlingen noch besser.

Kreis Rottweil - Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Mai erneut verringert, die Arbeitslosenquote liegt bei 2,9 Prozent. Und: Die Agentur für Arbeit Rottweil berichtet von einer unverändert hohen Nachfrage nach Arbeitskräften.

4211 Frauen und Männer waren am Berichtstag arbeitslos gemeldet. Das sind 179 weniger als noch vor vier Wochen. Der Arbeitsmarkt registrierte auch im Mai große Bewegungen. So ist die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften laut Mai-Bericht mit 726 neuen Stellenangeboten unverändert hoch.

1314 Personen meldeten sich im Mai neu oder erneut arbeitslos. Von ihnen kamen knapp 600 unmittelbar aus beendeten Beschäftigungsverhältnissen. Dagegen konnten 1477 Männer und Frauen ihre joblose Zeit beenden. 562 von ihnen durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit sowie weitere 345 durch Ausbildungs- oder Weiterbildungsmaßnahmen.

"Erfreulich ist für mich, dass die über 50 Jahre alten Arbeitslosen an der momentan guten Konjunktur teilhaben können. Ihre Zahl ist gegenüber April noch einmal um fast 40 Personen gesunken", sagt Erika Faust, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rottweil bei der Veröffentlichung der neuen Daten. Gegenüber dem Vergleichsmonat im letzten Jahr sind aktuell 219 ältere Betroffene weniger bei der Arbeitsagentur gemeldet.

In der Arbeitslosenversicherung sank die Zahl der Menschen ohne Job gegenüber dem Vormonat um 91. Im Bereich der Grundsicherung war ein Rückgang um 88 Personen zu verzeichnen. Hier lohnt insbesondere ein Blick auf die Vorjahreszahlen. Im Mai 2011 wurden noch 411 Betroffene mehr in der Grundsicherung betreut.

Im Mai wurden der Agentur für Arbeit von Betrieben und Verwaltungen 726 neue Beschäftigungsmöglichkeiten gemeldet. Davon waren 679 Stellen sozialversicherungspflichtig und darunter 597 sofort zu besetzen. Seit Jahresbeginn sind 3444 Stellenaufträge bei der Agentur eingegangen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs um 30 Stellen.

Im Kreis Rottweil hat sich von April auf Mai die Arbeitslosigkeit um 147 auf 2221 Personen verringert. Das sind 25 Betroffene weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Berichtsmonat 2,9 Prozent (3,0) errechnet. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um neun auf 1059 gestiegen. Das sind im Vergleich zum Vorjahresmonat 102 Stellen mehr.

Im Landkreis Tuttlingen, der ebenfalls zum Agenturbezirk gehört, stellt sich die Entwicklung vergleichsweise noch günstiger dar. Dort hat sich die Arbeitslosigkeit von April auf Mai um 32 auf 1990 Personen verringert. Das sind 418 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Mai 2,7 Prozent (3,2).