Nach Fahndung: Polizei nimmt Mann wegen Nötigung vorläufig fest

Kreis Rottweil. Ein 32-Jähriger hat im Kreis Rottweil und im Bereich Tuttlingen Autofahrer genötigt und ist dann geflüchtet. Nach einer Fahndung wurde er von der Polizei vorläufig festgenommen.

Am Dienstagmorgen fahndeten mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviere Rottweil und Spaichingen sowie Beamte der Polizeihundeführerstaffel und der Kriminalpolizei im Bereich Wellendingen-Wilflingen nach dem 32-Jährigen, der nach ersten Ermittlungen in Rottweil im Bereich Römerstraße/Öschlestraße zu einem Autofahrer ins Fahrzeug stieg, ihn bedrohte und nötigte, ihn nach Villingen zu fahren.

Kurz nach Fahrtbeginn dirigierte der 32-Jährige sein Opfer in Richtung Neufra und schließlich nach Wellendingen. Dort gelang es dem 53-jährigen Fahrer laut Mitteilung der Polizei auszusteigen und den Schlüssel mitzunehmen, worauf der Tatverdächtige zu Fuß flüchtete.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung, auch mit Hubschrauber, wurde der Täter gegen 11 Uhr im Bereich Wellendingen/Katzensteig auf einem Waldweg in Richtung Gosheim vorläufig festgenommen, teilt die Polizei mit.

Täter steht unterDrogeneinfluss

Bei den Ermittlungen wurde bekannt, dass der 32-Jährige zum Tatzeitpunkt unter Drogeneinfluss stand und auch noch einen weiteren Autofahrer – allerdings vergeblich  – dazu bewegen wollte, ihn mitzunehmen.

Das Polizeipräsidium Tuttlingen wurde über Umwege auf den Sachverhalt aufmerksam. Der 53-Jährige Autofahrer telefonierte gerade mit einem Geschäftspartner, als der 32-Jährige in sein Auto stieg. Der Geschäftspartner meldete das Geschehen an seine Firma, und die alarmierte die Polizei.

Gegen den 32-Jährigen läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung, Nötigung und Bedrohung sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem wird gegen ihn wegen Sachbeschädigung ermittelt, diese hatte er zuvor in der Öschlestraße begangen. Inzwischen wurde der 32-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.