Großer Bahnhof für den deutschen Meister Marian Rall vom KSV Winzeln (unten Mitte). Foto: Trik

Ringen: A-Jugendlicher des KSV Winzeln nach DM-Titel in seiner Gemeinde gefeiert.

Nach dem Marian Rall vom KSV Winzeln bei den deutschen A-Jugendmeisterschaften in Ladenburg den Titel erringen konnte, gab es für ihn, ebenso wie für Fabian Fus und Nils Schmid, bei deren Rückkehr einen würdigen Empfang.

Der Musikverein Winzeln sorgte für die richtigen und stimmungsvollen Töne. KSV-Vorstand Martin Glunk ging nochmals auf den Verlauf der Titelkämpfe ein, und lobte die Leistungen der drei Athleten, die die Farben des KSV Winzeln würdigt vertreten haben. Er erwähnte auch das große Engagement der Trainer und bedankte sich bei ihnen. Insgesamt gingen in diesem Jahr acht KSV-Ringer bei nationalen Meisterschaften an den Start.

Nils Schmid belegte bis 65kg im griechisch römischen Stil am Ende den elften Platz bei 19 Teilnehmern. Fabian Fus startete im freien Stil bis 80kg und musste sich beim Kampf um Platz fünf denkbar knapp mit 2:2 geschlagen geben.

Marian Rall, der im Vorfeld bis 71kg den Titel anvisierte, hielt dem sich eigens auferlegten Druck stand und sicherte sich mit sechs Siegen den DM-Titel. Die Nervosität sei nach eigener Aussage natürlich schon dagewesen, Sein Kampf gegen Nick Büchner aus Saale für ihn die größte Herausforderung gewesen sei.

Das Finale selbst war ebenso nichts für schwache Nerven, da Marian Rall beim 7:4-Triumph zur Pause noch mit 2:4 zurücklag, anschließend sei dann die ganze Anspannung abgefallen und er sei froh gewesen, dass sich der enorme Aufwand gelohnt habe.

Auch Karl-Heinz Kreuzberger, der Marian Rall betreute, lobte seinen Schützling, der diesen Titelkämpfen alles untergeordnet habe und verdient Goldmedaille holte. Neben dem Vereins und Stützpunkttraining, sei er in den Osterferien zuerst fünf Tage in Schifferstadt und anschließend noch zwei Tage in Aalen in gewesen, doch Training und Wettkampf seien immer zwei Paar Stiefel.

Marian Rall, der sich mit diesem Titelgewinn auch das Ticket für Kadetten-Europameisterschaft in Skopie gesichert hat, bedankte sich für den Empfang und nochmals bei allen, die ihn in irgendeiner Weise unterstützt haben. Auch Bürgermeister Bernhard Tjaden schloss sich den Glückwünschen von Seiten der Gemeinde an.