Horst Roth, Günther-Martin Pauli, Jörg Schmid und Catharina Pawlowskij (von links), vor dem sanierten Therapiebecken. Foto: Steffen Maier

Schwimmen, Tauchen und Spielen sind nun wieder möglich: Die umfangreiche Renovierung des Therapiebeckens in der Truchtelfinger Rossentalschule ist abgeschlossen.

Schwimmen, Tauchen und Spielen sind nun wieder möglich: Die umfangreiche Renovierung des Therapiebeckens in der Rossentalschule abgeschlossen.

Landrat Günther-Martin Pauli hat sich gemeinsam mit Catharina Pawlowskij, Dezernentin für Kreisimmobilien und Verkehr, im Beisein von Schulleiter Jörg Schmid vor Ort von der gelungenen Sanierung überzeugt, und die Schüler berichteten Landrat Pauli begeistert davon, wie gern sie dort ins Wasser hüpfen und wie sie es genießen, nun wieder schwimmen, tauchen und spielen können.

„Wir freuen uns riesig, dass die Arbeiten beendet sind. Für das Unterrichtsangebot an der Rossentalschule ist das Schwimmbad eine äußerst wertvolle Bereicherung“, so Schmid.

Das Therapiebecken in Truchtelfingen ist eine viel genutzte Anlage

Das Therapiebecken ist an dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Trägerschaft des Zollernalbkreises mit aktuell 99 Schülern eine wichtige und gut genutzte Anlage: Möglich ist darin neben Schwimmunterricht auch Einzeltherapie für Kinder und Jugendliche mit hohem Förderbedarf.

Durch den höhenverstellbaren Boden lässt sich das runderneuerte und mit Edelstahlelementen versehene Becken optimal an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Ergänzend hinzu kommt der spezielle Umkleidebereich für Schüler mit Schwerstbehinderung. Das Becken samt der dahinterliegenden Technik wurde in den 1980er-Jahren gebaut und installiert.

Zuletzt lagen mehrere Mängel vor, so dass der Kreistag die grundlegende Sanierung befürwortete. Die Arbeiten dafür begannen im März 2023. Die Kosten für die Renovierung betragen rund 1,34 Millionen Euro; das Land unterstützt das Vorhaben mit 176 000 Euro.