Der Kindergarten Spatzennest freut sich mit ihren Steckenpferden in der Hand über den Hobby-Horsing Parcours. Foto: Baur

Beim Hohenzollern Reitturnier gab es für die Kinder des Kindergartens Spatzennests aus Steinhofen eine Überraschung. Bei ihrem Erkundungstag drehte sich alles um das Thema Pferde und Pferdesport.

Pferde, so weit das Auge reicht – junge, ältere und auch Steckenpferde. Auf dem Hohenzollern Reitturnier in Steinhofen sind in diesem Jahr nicht nur die Sportler zum Springen und Bewegen eingeladen sondern auch die Besucher. Der Kinder der Kita Spatzennest aus Steinhofen waren am Mittwochmorgen die Ehrengäste, denn für sie gab es hier eine ganz besondere Überraschung.

Nach einer Führung über das Reitgelände und der Besichtigung der Turnierställe für die 110 Gastpferde mit Catrin Meiser-Feyrer, die für die Organisation des Turniers verantwortlich ist, ging es für die Kinder zum Hobby-Horsing Parcours. Hier bekamen sie einen ersten Einblick in den Sport mit einem Steckenpferd und konnten bereits über die Stangen der Hindernisse hüpfen.

Mit dem Sprecher über den Parcours in der Halle

Spielerisch brachte der Sprecher Henrik Schulze-Rückump den Kindern in der Reithalle den Ablauf des Springreitens bei. Hierbei erklärte er wie der Parcours mit echten Pferden absolviert wird, wo die Pferde springen müssen, welche Unterschiede es zwischen den Hindernissen und den Grundgangarten beim Pferdesport gibt. Außerdem befragte er die Kinder, wer denn schon einmal geritten sei oder auch wer wisse, was denn Voltigieren sei. Die Kinder hörten aufmerksam zu und zählten motiviert mit Schulze-Rückump die Schritte bis zum nächsten Hindernis, bevor das Turnier für die Jungpferde anfing.

Eine Überraschung nach der Erkundungstour

Über die ganze Entdeckungstour begleitete sie ein Schimmel, welchen die Kinder auch abwechselnd auf den Wegen führen durften.

Hinter der Reithalle versteckte sich dann die Überraschung – ein eigener Parcours für den Kindergarten mit Steckenpferden. Dieser wurde von den Kindergartenkindern direkt ausprobiert und alle freuten sich, auch mal über die drei Hindernisse springen zu können.

Das Motto lautet: „Pferde für unsere Kinder“

Zum Schluss erhielt jedes der Kinder als Würdigung für tolle Leistungen, eine Schleife und ein „Leckerli“ in Form von Gummibärchen. Die Hindernisse und die Steckenpferde wurden in Zusammenarbeit mit dem Pferdesporthaus „Loesdau“, „Werner Sickinger Hindernisbau“ aus Grosselfingen und dem Reitsportzentrum Hohenzollern unter dem Motto „Pferde für unsere Kinder“ an den Kindergarten verschenkt. Dadurch sollen die Kinder mit Pferden in Berührung kommen und eventuell auch den Pferdesport für sich entdecken, erklärt Meiser-Feyrer. Außerdem bringe Hobby Horsing die Kinder in Bewegung und auch zum Spaß daran. Der gelungene Erkundungstag des Kindergartens endete auf der Tribüne der Reithalle, wo die Gruppe noch den Jungpferden bei ihrer Springprüfung zuschauten.