Auch im Garten kann man dem Sport nachgehen. Foto: Tina Gardt

Hobby Horsing? Von dieser bislang vor allem in Finnland bekannten Trendsportart hören wohl die meisten Menschen zum ersten Mal. Beim Hohenzollern Reitturnier können Besucher das mal ausprobieren.

Das Hohenzollern Reitturnier steht für Spitzensport in der Pferdeszene: Die 32 Prüfungen, hiervon zwölf schwere Spring- und Dressurprüfungen und der Große der Preis der Sparkasse Zollernalb, sind für die Profis unter den Pferdesportlern gedacht. Dieses Jahr wird das Angebot ergänzt um eine Trendsportart, die auf den ersten Blick kurios wirkt: das „Hobby Horsing“. Dabei wird ein Steckenpferd sprichwörtlich zum Steckenpferd: Wer diese neue Trendsportart betreibt, klemmt sich eine Stange mit einem Pferdekopf aus Stoff zwischen die Beine und galoppiert ohne echtes Pferd über einen Parcours.

Wer das mal ausprobieren will, kann das beim Hohenzollern Reitturnier tun. Dort haben die Organisatoren in Zusammenarbeit mit dem Pferdesporthaus Loesdau aus Bisingen und „Werner Sickinger Hindernisse“ aus Grosselfingen einen solchen Parcours aufgebaut.

Elemente aus dem Pferdesport werden nachgestellt

Catrin Meiser-Feyrer berichtet, dass dies eine durchaus ernst zu nehmende neue Sportart darstellt. Und tatsächlich: Wer denkt, dass es sich dabei um bloße Spielerei handelt, der liegt falsch. Der Anspruch der Fans des Hobby Horsings ist es, die Bewegungsabläufe des Pferdes ähnlich denen beim Springreiten oder in der Dressur so echt wie möglich mit dem eigenen Körper nachzustellen, ohne dass echte Pferde zum Einsatz kommen.

Elemente aus dem Pferdesport werden nachgestellt: Schritt, Trab, Galopp im eigenen Garten – oder beim Hohenzollern Reitturnier.

Anstrengend und gut für die Koordination

Wie Meiser-Feyrer berichtet, bietet dies den Kindern eine Gelegenheit, auf spielerische Art mit dem Pferdesport in Verbindung zu kommen. Allerdings: Der Parcours beim Hohenzollern Reitturnier sei nicht nur etwas für Kinder, auch Erwachsene können das Angebot munter testen. Die Fans des Steckenpferd-Reitens basteln ihre „Pferde“ eigentlich gerne selbst, beim Hohenzollern Reitturnier werden die Steckenpferde aber auch gestellt.

Experten sagen, dass das Hobby Horsing anstrengend sei, es sei gut für die Koordination und bringt die Kinder in Bewegung. Den Ursprung hat dieses Hobby in Finnland – und nach dem Hohenzollern Reitturnier erhält es vielleicht ja auch hier in der Gegend einen höheren Bekanntheitsgrad.

Das Turnier

Termin
 Das Hohenzollern Reitturnier findet vom Dienstag, 3. Oktober, bis Sonntag, 8. Oktober, auf den Reitsportgelände in Steinhofen statt.

Karten
 Zuschauer sind an allen Tagen auf dem Gelände des Reitsportzentrums willkommen, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Freitag, 6. Oktober, und am Samstag, 7. Oktober, werden Karten an der Tageskasse verkauft, der Eintritt beträgt 5 Euro am Freitag und 10 Euro am Samstag für Erwachsene, Kinder haben freien Eintritt.

Eintritt frei
Am Tag der Deutschen Einheit, Dienstag, 3. Oktober, und am Familien-Sonntag, 8. Oktober, ist der Eintritt frei und für die kleinen Gäste gibt es Ponyreiten sowie Kinderschminken, Glitzertattoos und Luftballons und ganz neu in diesem Jahr ist der Hobby-Horsing-Parcours.