Die Massen wissen zu feiern. Foto: eep it real Jam

Sunshine und Reggae: Vom 11. bis 13. August findet auf dem Messegelände Balingen das Reggaefestival Keep it real Jam statt. Es wird eine Rundum-Party mit Kultur, Essensständen, einem Basar und natürlich mit ganz viel Musik.

Balingen - Eines der Highlights ist der deutsche Reggae-Star Gentleman, der zusammen mit dem Soundsystem Jugglerz am Donnerstag auftritt.

Das "Keep it real Jam" ist eines der bekanntesten Reggae- und Dancehallfestivals in Deutschland und findet 2022 zum ersten Mal auf dem Messegelände Balingen statt. 5000 Fans karibischer Musik werden dazu erwartet. Das Festival ist bislang im Pfullendorfer Seepark über die Bühne gegangen. Nachdem Pfullendorf den Veranstaltern jedoch keine weitere Genehmigung mehr erteilt hat, haben die sich kurzerhand auf die Suche nach einem neuen Veranstaltungsort für das süddeutsche Familientreffen der Freunde von Dancehall, Reggae, Soca, Dub und Afrobeat gemacht.

Zunächst hatten sich die Festival-Macher den Palmbühl beim Schömberger Stausee ausgeschaut. Doch eine Zusage scheiterte an Umweltbedenken, da das Areal nahe eines Landschaftsschutzgebiets liegt. Und: "Schömberg war vom Logistischen her schwierig", sagt Fabi Fitz von der Festivalleitung im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Aus dem Mutterland des Reggae

Von Donnerstag bis Samstagnacht werden nun auf dem Balinger Messeglände drei Tage lang die karibische Musik und Kultur im Mittelpunkt stehen. Zwei Open-Air-Bühnen, eine Indoor-Bühne, Campingplatz, Essensstände, ein Basar und vieles mehr sollen für ein unvergessliches musikalisches Wochenende in Balingen sorgen. Während von mittags bis zum späten Abend eher entspanntere Klänge von den Bühnen schallen, wird die Messehalle nachts in eine große Partylocation verwandelt. Die Musiker kommen aus ganz Deutschland, der Schweiz, Polen, Großbritannien, Trinidad & Tobago, Bermuda, Uganda und natürlich aus dem Mutterland des Reggae: Jamaika. Neben der Musik gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm mit sportlichen Aktionen, Diskussionsrunden, Yoga und Tanzworkshops.

Die Vorfreude ist riesig

An Balingen gefällt den Veranstaltern besonders die vorhandene Infrastruktur des Festivalgeländes – mit Parkmöglichkeiten, sanitären Anlagen, Campingmöglichkeiten, überhaupt allem, was ein Festivalgänger so braucht. Noch ist das Festival in der Gegend nicht wirklich bekannt, doch das soll sich jetzt ändern. "Wir freuen uns riesig", sagt Fitz. Der Vorverkauf läuft bereits, noch gibt es Karten, doch Fabi Fitz weiß aus Erfahrung: "In den letzten drei Wochen gehen die Karten so richtig weg."

Für alle, die gleich das ganze Wochenende bleiben und Party machen wollen, gibt es einen Campingplatz, der nur drei Minuten Fußweg vom Festivalgelände entfernt ist. Direkt nebenan gibt es zahlreiche Einkaufs- und Essensmöglichkeiten. Da können sich die Partypeople richtig eindecken, wenn es dann in Balingen drei Tage lang heißt: "Keep it real!"

 Das Wochenendticket kostet 85 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr, und ist erhältlich auf www.keepitrealjam.de. Dort gibt es auch Tagestickets für die einzelnen Tage.