Die Einfahrt zum geplanten neuen Baugebiet „Vor Leubach“ ist der Anwohnerkritik nach zu eng Außerdem hat sie keinen Gehweg und befindet sich in Privatbesitz. Im Grundbuch ist eine Nutzungserlaubnis für die Gemeindestraße eingetragen. Foto: Jambrek

Die Anwohner des in der Planung befindlichen Schiltacher Baugebiets „Vor Leubach“ tragen ihren Protest in die Ratssitzung und beteiligen sich rund 20 Minuten lebhaft an der Bürgerfragestunde.

Hohe Wellen hatte zuvor der Bericht über die Kritik eines zunächst anonym gebliebenen Anwohners geschlagen, der diese unserer Redaktion gegenüber schilderte. Eingangs zur Bürgerfragestunde teilte er, Herbert Firner, mit, dass er für die Kritik verantwortlich sei. Zudem entschuldigte er sich, dass er Ratsmitglied und Architekt Philipp Groß (CDU) bei der Darlegung seiner Kritik im Zusammenhang mit dem Ansinnen Großs Befangenheit prüfen lassen zu wollen, namentlich genannt habe. Das offizielle Rederecht wurde Firner übrigens vom Bürgermeister Thomas Haas nicht erteilt, da Firner zwar Anwohner ist, aber sein Grundstück bereits auf Wolfacher Gemarkung liegt.