Die Schiedsrichter Bernd (links) und Reiner Methe sind tot. Foto: dapd

Auf dem Weg zu einem Spiel des HBW Balingen-Weilstetten verunglücken die Referees tödlich.

Berlin - Der deutsche Handball trauert um die Zwillingsbrüder Bernd und Reiner Methe. Das bekannte Schiedsrichter-Zwillingsduo ist am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Das bestätigte die Polizei in Empfingen im Landkreis Freudenstadt nach Angaben der Handball-Bundesliga auf deren Webseite.

Frontal mit Laster zusammengestoßen

Methe/Methe waren auf dem Weg zur Leitung des Bundesligaspiels HBW Balingen-Weilstetten gegen den SC Magdeburg. Das Fahrzeug des Schiedsrichtergespannes aus dem Elitekader des Deutschen Handballbundes kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stieß mit einem Lkw zusammen. Die Bundesligapartie wurde daraufhin abgesagt. Bernd Methe und Reiner Methe wurden 47 Jahre alt. Bernd Methe hinterlässt Ehefrau und ein Kind. Sein Bruder Reiner hinterlässt Ehefrau und zwei Kinder.

„Das ist ganz, ganz schrecklich“, erklärte der Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB), Horst Bredemeier, gegenüber der Nachrichtenagentur dapd. „Es ist menschlich eine große Tragödie, denn beide hinterlassen Ehefrauen und drei Kinder. Das steht im Vordergrund. Sportlich gesehen verlieren wir ein renommiertes Schiedsrichtergespann, das auch wieder für die WM in Brasilien nominiert war.“

Am Wochenende Trauerflor in der Bundesliga

Bredemeier war vom Schiedsrichterwart des DHB, Peter Rauchfuß, telefonisch von dem tragischen Unfall informiert worden. „Das war ein Schock. Wir haben dann telefoniert und entschieden, das Spiel abzusagen“, sagte Bredemeier. Weitere Spiel-Streichungen soll es am Wochenende nicht geben, alle Bundesliga-Mannschaften werden jedoch mit einem Trauerflor auflaufen. Laut Bredemeier sollen bei dem Unfall weitere Personen tödlich verletzt worden sein.

„Die gesamte Handballfamilie ist über alle Maßen bestürzt über den tragischen Tod von Bernd Methe und Reiner Methe. Unsere Gedanken sind bei den Ehefrauen, den Kindern und der ganzen Familie“, sagte Reiner Witte, Präsident der Handball-Bundesliga.

Bernd Methe und Reiner Methe waren seit 1987 Schiedsrichter. Seit 1988 leiteten die Zwillingsbrüder Spiele gemeinsam. Von 1993 an waren beide Mitglieder im Kader des Deutschen Handballbundes (DHB); sie leiteten seitdem für den DHB 670 Spiele. Fünf Jahre später stiegen Methe/Methe in den internationalen Bereich auf und pfiffen zusätzlich Partien für die Europäische und für die Internationale Handball-Föderation (EHF/IHF). In 206 internationalen Begegnungen erwarben sich die Zwillingsbrüder den Ruf als eines der weltweit besten Schiedsrichtergespanne.