Tempo 30 für die Haigerlocher Straße? Wegen des bestehenden Beschlusses müsste der Gemeinderat darüber erneut beraten. Foto: Beiter

Anwohner zweifeln. Bürgermeister erklärt: Straßenbelag nur "Klasse zwei." Bald wieder Tempo 50.

Rangendingen - Kaum ist die Haigerlocher Straße fertig, gibt es schon wieder Gesprächsbedarf. Der Asphalt ist den Anwohnern zu laut.

Hat die Haigerlocher Straße nun einen so genannten Flüsterbelag oder nicht? Von Anwohnern der Straße werde dies zum Teil angezweifelt, wie Gemeinderat Rudolf Strobel in der Sitzung am Montag berichtete.

Höhere Belastung als Autobahnen

Natürlich sei bei der Baumaßnahme Flüsterasphalt verbaut worden, sicherte Bürgermeister Widmaier zu. Allerdings handle es sich nur um einen Flüsterbelag der "Klasse zwei", was technisch allerdings nicht anders möglich gewesen sei. Zurückzuführen ist dies darauf, dass innerörtliche Straßen einer höheren Scherbelastung ausgesetzt seien als Beläge auf einer Autobahn, beispielsweise durch die in Hofeinfahrten einbiegenden Fahrzeugen.

Dass für die Haigerlocher Straße die derzeit wegen der Bauarbeiten noch geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern auch darüber hinaus beibehalten werden könnte, wie es die Anwohner wünschten, sei ohne neuen Beschluss des Gemeinderates nicht möglich, so Widmaier. Vor dem Ausbau hatte man sich im Rat darauf geeinigt, keine Tempo-Reduzierung für die Ortsdurchfahrt zu beschließen.

Sobald also die Restarbeiten fertiggestellt und die Baustellenschilder entfernt seien, gelte dann wieder Tempo 50, sagte Widmaier. Wolle der Rat dies ändern, "müssten wir noch einmal neu beraten".