Stefan Schairer und sein Partner Fabian Ziegler haben eine Mammut-Tour absolviert. Foto: Privat

Radsport: Fabian Ziegler als Partner. Motto: "Immer fleißig trainieren, es kommen irgendwann auch wieder Rennen".

Der Radsport ruht, die Rennen inklusive der UCI Weltmeisterschaft in Albstadt sind abgesagt. Ausruhen kommt für das Duo Stefan Schairer und Fabian Ziegler dennoch nicht in Frage.

Während des Trainings wurde die Idee geboren, wir könnten doch "mal ein paar mehr Kilometer fahren" als üblicherweise. Gesagt, getan! Die beiden Radrennfahrer machten sich am Sonntagmorgen auf zu einer Mammutrunde.

Um 8.15 Uhr bei fünf Grad Celsius ging es los. Stefan Schairer und Kumpel Fabian Ziegler machten sich auf den Weg. Da derzeit keine Rennen stattfinden, hatten die beiden eine andere Herausforderung gesucht. Das Tagesziel wurde auf schlappe 300 Kilometer festgelegt. Die geplante Strecke sollte von Albstadt, Rottenburg, Rottweil, Stockach, Meersburg, Pfullendorf und wieder zurück nach Albstadt führen.

"Es sollte auch ein Ansporn sein an alle Radsportler, was alles möglich ist, wenn man den nötigen Willen hat", erzählt Stefan Schairer. Der 32-Jährige war froh mit Fabian Ziegler den idealen Partner zu haben: "Alleine ist es ganz schön langweilig. Zu Zweit kann man sich auch im Windschatten des anderen etwas ausruhen."

Keine Zwischenfälle

Alles lief für die beiden Radsportler aus Albstadt-Onstmettingen optimal. "Zweimal mussten wir anhalten, um unsere Flaschen aufzufüllen und eine Kleinigkeit zum Essen zu holen. Natürlich hatten wir dabei unseren Mundschutz dabei", erzählt Schairer.

Nach 9 Stunden und 34 Minuten kamen sie wieder Zuhause an. "Eine traumhafte Tour, natürlich war es lang und hart aber es hat viel Spaß gemacht", sagte Stefan Schairer am Ende mit einem Augenzwinkern.