Bei den deutschen E-Bike-Meisterschaften in Bad Wildbad ging es mit Highspeed über die Strecke. Foto: Baboons

Radsport: Erfolgreiche deutsche E-Bike-Meisterschaften in Bad Wildbad. Fabian Scholz, Stephanie Teltscher und Lars Willmes siegen. 

Die nationalen Titelkämpfe auf dem E-Bike fanden am Wochenende in Bad Wildbad statt. Nach fünf Disziplinen stehen Fabian Scholz (Herren), Stephanie Teltscher (Damen) und Lars Willmes (Senioren) als deutsche Meister fest.

Bei der zweiten Auflage der E-Bike-DM wurde das Format auf fünf Disziplinen ausgebaut, die attraktive Duelle brachten, und am Ende den besten Allrounder zum Meister kürten. Die Streckenmacher präsentierten Trails, die einer Meisterschaft in jeder Hinsicht gerecht wurden.

Los ging es am Samstag mit dem Cross Country. Zehnmal galt es den Rundkurs (1,5 Kilometer und 60 Höhenmeter) am Sommerberg zu absolvieren. Titelverteidiger Andre Kleindienst war tags zuvor beim Training im Bikepark gestürzt und musste mit zehn Stichen am Schienbein genäht werden, doch er biss die Zähne zusammen und übernahm zunächst die Führung. Direkt in die Offensive ging Fabian Scholz, der Kleindienst nach wenigen Runden überholen und letztendlich auf Platz Zwei verweisen konnte. Bei den Senioren legte Andy Benz vor, während Stephanie Teltscher die Schnellste unter den Damen war. Technische Probleme beim Zeitnahmepartner führten dazu, dass der für Samstag angesetzte Dual Slalom am Sonntag als Einzelzeitfahren wiederholt werden musste.

Über Nacht fegte ein heftiger Gewittersturm über Bad Wildbad hinweg, der den anspruchsvollen Strecken frischen Grip verlieh. Bei deutlich kühlerer Temperatur herrschten also beste Verhältnisse. Spätestens nach dem Uphill war der Puls ganz oben. Auf der technischen Bergaufpassage fuhr der 17-jährige Leon Huber die schnellste Zeit aller Starter ein. Andy Benz gelang indes bei den Senioren die zweite Spitzenplatzierung des Wochenendes. Bei den Damen siegte Sandra Klose Wustmann.

Im Enduro waren insgesamt vier Stages auf der Runde von 17,5 Kilometern und 620 Höhenmetern auf Zeit zu fahren. Jede Stage zeigte ihren eigenen Charakter mit anspruchsvollen Steinfeldern und Wurzelteppichen, flowigen Steilkurven und Tables. Fabian Scholz setzte mit der schnellsten Gesamtzeit den Run zum Titel fort, während bei den Senioren Nino Antic die Aufholjagd startete. Beste Dame war Abigail Hogie, doch als US-Bürgerin fuhr sie nicht in der Wertung der deutschen Meisterschaft, so dass sich die zweite Dame, Stephanie Teltscher, erneut über die wenigsten Strafpunkte freute.

Alles geben hieß es nun im ausschlaggebenden Lauf auf der Dual Slalom Strecke: 400 Meter bergab mit schnellen Anliegern und kurzen Sprüngen. Felix Heine, Nino Antic und wieder einmal Abigail Hogie vor Stephanie Teltscher waren am schnellsten.

Die letzten und alles entscheidenden Punkte wurden im Sprint vergeben. Der führte vor großer Publikumskulisse durch den Pump Track am Gipfel des Sommerbergs. Noch einmal verwiesen Felix Heine, Nino Antic und Stephanie Teltscher die Konkurrenten auf die Plätze.

Mit Sektduschen wurden die deutschen Meister gebührend gefeiert. Diese heißen Fabian Scholz, Stephanie Teltscher und Lars Willmes.