Die Showtanzgruppe begeisterte mit ihrer Rocky-Balboa-Show. Foto: Angela Baum

Malle war gefühlt ganz nah – eine tolle Stimmung, starke, farbenfrohe Auftritte der Showtanzgruppen und Showeinlagen waren die Erfolgsgaranten der 38. Prunksitzung der Pfrondorfer Fasnet.

Die Pfrondorfer Halle wurde mittels Glitzerdeko und anderen fasnetsmäßigen Dekorationselementen zum Fasnetstempel aufgehübscht und lud zum Feiern ein. Partystimmung pur war angesagt, und die letzten Fasnetsnarren verließen die Prunksitzung erst in den frühen Morgenstunden.

Organisiert wurde die Megasause vom SV Pfrondorf-Mindersbach, und wer zwei einigermaßen gesunde Beine und flinke Hände hatte, der half mit – vor oder hinter den Kulissen. Beim mehrstündigen Programm jagte ein Kracher den nächsten.

Dreigestirn erscheint beim achten Glockenschlag

Zunächst stimmte DJ Jogi das Narrenvölkchen auf den Abend ein – bis der Countdown heruntergezählt wurde und beim achten Glockenschlag zum Eröffnungslied das Dreigestirn und die beiden Moderatoren in die Halle einmarschierten. Das Pfrondorfer Dreigestirn wurde klatschend vom Publikum begrüßt, es besteht in dieser Fasnetssaison aus Prinzessin Mila und Prinz Marco sowie aus Fußballnarr Marlo.

Nach dem Ein- und Ausmarsch des Dreigestirns folgte der erste Teil der großen und umfangreichen SV-Show, hier wurde der Partykracher „Malle ist nur einmal im Jahr“ umgedichtet zu: „Pfrondorf ist nur einmal im Jahr.“ Nach den Kostümprämierungen, die darauf folgten, gab es einen Fasnetstalk, bei dem das Geschehen im Flecken karikiert wurde.

Die Gacho Krächzer Guggen aus Gächingen begeisterten auch ob ihrer tollen Kostümierung und Masken. Foto: Angela Baum

Das Nachwuchsballett tanzte super unter dem Motto „Harry Potter“, und ein Highlight jagte beim schönen Fasnetsabend das nächste. Einer der Höhepunkte war nicht zuletzt der fast halbstündige Auftritt der Guggamusik „Gacho Krächzer“ aus Gächigen, die sehr laut und wunderbar stimmungsvoll für gute Musik in der Halle sorgten.

Nach der Guggenmusik tanzte die Showtanzgruppe – besetzt ausschließlich mit jungen Mädels – in leuchtenden neonfarbenen Boxershorts. Motto der Tanzshow der 17 Tänzerinnen war „Rocky Balboa“.

Alpenjazz und Dorfparty

Kurz vor Mitternacht folgte dann der vierte Teil der SV-Show mit dem Motto Alpenjazz und Dorfparty. Die SV-Show wurde in Szene gesetzt von sieben Akteuren, Betreuer und Regisseur ist Oliver Kugele. Das Zwerchfell wurde ob der krassen Kostümierungen derbe strapaziert. Der fünfte Teil der SV Show karikierte die Mallorcameile mit Partymusik.

Partymucke auf Malle wurde zu vorgerückter Stunde bei der Prondorfer Prunksitzung karikiert. Foto: Angela Baum

Vor dem letzten Teil der SV-Show tanzte das Männerballett das Grimmsche Märchen “Der Froschönig“. Die sieben Tänzer wurden monatelang trainiert von Carina Bachmann, die ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte. Mit dem großen Finale endete das Showprogramm, es wurde aber freilich noch weiter gefeiert.

Acht Personen organisierten die Pfrondorfer Fasnet sowie das Programm der Prunksitzung, 30 Helferinnen und Helfer stemmten den gelungenen Rahmen der Fasnetsveranstaltung.