Prinz William und Prinzessin Kate kamen mit ihren drei Kindern George, Charlotte und Louis zum Weihnachtskonzert in der Westminster Abbey. Foto: dpa/Chris Jackson

Bei einigen Auserwählten wird dieses Jahr eine Weihnachtskarte der Wales’ auf dem Kaminsims stehen – das Foto dafür erinnert an ikonische Werbefotos aus den 90er Jahren.

In den 1990er Jahren dominierte eine Marke die Modewelt: Gap. Jeder musste die Basics aus den USA haben – die Kapuzenpullis, die Button-Down-Hemden, die weißen T-Shirts. Dazu kam die ikonische Werbung: Meist schwarz-weiß, minimalistisch, cool. Viele hängten sich die Gap-Plakate mit Supermodel Naomi Campbell oder den Hip-Hoppern Kris Kross sogar in ihr Jugendzimmer.

Ziemlich starke 90er-Werbung-Vibes irgendwo zwischen Gap, Calvin Klein oder Ralph Lauren sendet auch die Weihnachtskarte, die Prinz William und Prinzessin Kate in diesem Jahr verschicken werden. Der britische Thronfolger und seine Frau teilten das Foto am Wochenende auf Instagram – und die Likes kamen Schlag auf Schlag.

Minimalistischer geht’s kaum: Vor einem grauen Hintergrund stehen die Wales. Kate, William, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis – alle tragen weiße Hemden und dunkle Jeans oder Chinos. Der fünfjährige Louis hat kurze Hosen an, wie es sich für einen Buben der britischen Upper Class gehört. Kate und Charlotte tragen die Haare offen.

Das Foto machte der Fotograf Josh Shinner, der bereits Stars wie Vanessa Kirby („The Crown“) oder Elizabeth Olsen („Avengers“) vor der Linse hatte.

1992 versendeten der damalige Prinz von Wales Charles und seine Frau Diana eine ganz ähnliche Weihnachtskarte: Ihre beiden Söhne William und Harry in Schwarz-Weiß vor dem praktisch identischen Hintergrund. Die Buben tragen weiße Hemden und weiße Hosen, die sehr an Reithosen fürs Polo erinnern – der Sport der britischen Oberklasse.

König Charles III. und Königin Camilla verwendeten für ihre Weihnachtskarte ein offizielles Bild von der Krönung im Mai dieses Jahres.

Am Freitagabend versprühten die Wales’ bereits Weihnachtsflair: In der Westminster Abbey wurde Kates Weihnachtskonzert aufgezeichnet.

William und Kate kamen mit allen drei Kindern zu dem Gottesdienst. Die Prinzessin von Wales trug ein monochromes Ensemble in Wollweiß – zu einer hochsitzenden Marlenehose mit Goldknöpfen kombinierte die 41-Jährige einen Mantel in der selben Farbe.

Prinz William, Prinzessin Kate und ihre drei Kinder George, Charlotte und Louis. Foto: POOL/CHRIS JACKSON

Auch andere Windsors nahmen an dem Konzert teil: Prinzessin Beatrice, die Cousine von Prinz William kam mit ihrem Mann Edoardo Mapelli Mozzi und Christopher, Edoardos Sohn aus einer früheren Beziehung.

Prinzessin Beatrice mit ihrem Mann Edoardo Mapelli Mozzi und ihrem Stiefsohn Christopher. Foto: POOL/CHRIS JACKSON

Auch Peter Phillips, der Sohn der „Princess Royal“ Anne, kam mit seiner Schwester Zara und seinen Töchtern Isla und Savannah.

Peter Phillips, seine Töchter Savannah und Isla und seine Schwester Zara (rechts). Foto: POOL/CHRIS JACKSON

Prinz Louis, der von britischen Medien gerne als der neue Spaßvogel der Windsors charakterisiert wird, sorgte für einen putzigen Moment, ...

Prinz Louis pustet die Kerze seiner Schwester Charlotte aus. Foto: POOL/CHRIS JACKSON

... als er seiner Schwester Charlotte die Weihnachtskerze auspustete. Das Weihnachtskonzert, das von Prinzessin Kate initiiert wurde, wird wie schon im vergangenen Jahr an Weihnachten im britischen Fernsehen gezeigt.