Prinz Christian mit seiner Mutter Kronprinzessin Mary und seinen jüngeren Geschwistern, den Zwillingen Josephine und Vincent. Foto: IMAGO/PPE/IMAGO/PPE

Bislang konnte die Nummer zwei der dänischen Thronfolge relativ unbehelligt groß werden. Mit der Volljährigkeit wird sich der Fokus stärker auf Prinz Christian richten. Wie sich das anfühlt, davon gab es im Sommer einen Vorgeschmack.

Er ist die Nummer zwei der dänischen Thronfolge, geht aufs Gymnasium und ist seinem Vater bereits über den Kopf gewachsen – wenn es nach dem dänischen Königshaus geht, sollte nicht viel mehr bekannt sein über Prinz Christian, den Enkel von Königin Margrethe II., der am 15. Oktober seinen 18. Geburtstag feiert. Schon gar nicht über seinen Beziehungsstatus. Im August half der Prinz jedoch ganz unfreiwillig mit, bei der europäischen Regenbogenpresse das Sommerloch zu stopfen.

Da gab in Italien Principessa Maria Chiara di Borbone delle Due Sicilie, Herzogin von Noto und Capri, ein Interview. Und plauderte über die „schöne Freundschaft“, die sie mit dem Sohn des dänischen Kronprinzen Frederik verbinde. Die Klatschpresse war elektrisiert: Dänemarks Prinz und die Jet-Set-Principessa aus Italien, die in Cannes zu Gast ist oder bei Fashion Weeks in der „Front Row“sitzt? Manche Blätter schrieben sogar über eine „baldige Verlobung“ – dabei ist Chiara 18 Jahre alt und Christian noch nicht mal volljährig. So laut rauschte es im Blätterwald, dass die Italienerin schließlich via Instagram ein paar Dinge gerade rücken musste: „Ich möchte die Dinge klarstellen, was das unbegründete Gerücht betrifft, das über mich im Umlauf ist. Prinz Christian und mich verbindet eine enge Freundschaft.“ Aus Kopenhagen gab es keinen Kommentar.

Dänemarks Royals gelten als sehr diskret. Auf der Homepage des Königshauses sind nicht einmal Prinz Christians Hobbys hinterlegt. Die dänischen Medien haben mit dem Hof ein „Gentlemen’s Agreement“ und lassen die minderjährigen Mitglieder der Königsfamilie weitgehend unbehelligt groß werden.

Der Name war kein großes Geheimnis

Christian Valdemar Henri John, Prinz zu Dänemark und Graf von Monpezat, kam am 15. Oktober 2005 im Rigshospitalet in Kopenhagen zur Welt. Ein übernächtigter Kronprinz Frederik stellte sich mit verwuscheltem Haar den Journalisten und berichtete, dass seine Frau Mary einen 51 Zentimeter großen und 3500 Gramm schweren Buben zur Welt gebracht habe. Den Namen des Prinzen erfuhr die Öffentlichkeit aber erst ein Vierteljahr später, bei seiner Taufe – so ist es Tradition in Dänemarks Königsfamilie. Doch jeder hatte sich ausrechnen können, dass der Bub Christian heißen würde, denn seit dem Mittelalter wechseln sich im Hause Dänemark Frederiks und Christians auf dem Königsthron ab. Bis 1972 Königin Margrethe kam und der Männerwirtschaft ein Ende setzte. Heute ist die 83-Jährige die am längsten amtierende Monarchin der Welt.

Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary, eine gebürtige Australierin, halten ihre vier Kinder – Christian hat noch drei jüngere Geschwister: Isabella (16) und die zwölfjährigen Zwillinge Josephine und Vincent – größtenteils aus der Öffentlichkeit fern. Einen Pflichttermin gibt es trotzdem: Am Geburtstag von Königin Margrethe im April winken die Vier vom Balkon von Schloss Amalienborg. Dann sehen die Dänen, wie groß ihre Jungroyals schon wieder geworden sind. Aus Christian ist inzwischen ein smarter, hoch aufgeschossener Teenager mit sympathischem Lächeln und dicker Haartolle geworden – er überragt sogar seinen Vater.

Schulwechsel nach Internatsskandal

Prinz Christian besuchte bis 2021 eine öffentliche Grundschule, die in Dänemark bis zur neunten Klasse geht. Danach wechselte er in das prestigeträchtige Internat Herlufsholm, wo Dänemarks Elite ihre Kinder unterrichten lässt. Doch im vergangenen Jahr erschütterte eine TV-Dokumentation das Land, in dem schwere Missstände in dem Eliteinternat angeprangert wurden. Frederik und Mary zogen Konsequenzen und nahmen ihren Sohn aus der Schule. Inzwischen besucht Christian das Ordrup-Gymnasium in Gentofte nördlich von Kopenhagen.

Offizielle Aufgaben haben die vier Kinder des Kronprinzenpaares nicht. Das wird sich für den Ältesten, der irgendwann auf Dänemarks Thron sitzen wird, jetzt nach und nach ändern. Mit der Volljährigkeit wird aus dem Prinzen ein Repräsentant der Krone. Am 14. November steht ein wichtiger Termin für Prinz Christian an: Dann wird er vor der Regierung ein Bekenntnis zur dänischen Verfassung ablegen, um einer der „rigsforstander“ zu werden – ein offizieller Vertreter seiner Großmutter, der Königin.

So wird Prinz Christian gefeiert

Große Sause
Prinz Christian wird sich am Sonntag gemeinsam mit seiner Familie auf dem Balkon von Schloss Amalienborg zeigen. Am Abend bittet Königin Margrethe II. zu Ehren ihres Enkels zu einem Galadinner auf Schloss Christiansborg, zu dem auch 200 18-Jährige eingeladen sind.