Falko Borkhart, Tim Rothfuß, Fabian Weik, Nico Krauß und Marvin Bürkle mit Abteilungskommandant Sven Rothfuß Foto: Röhm

Weil die letzte Gaststätte im Ort geschlossen wurde, musste die Ebershardter Wehr für ihre Hauptversammlung an einen anderen Ort ausweichen.

Die Abteilung Ebershardt der Feuerwehr Ebhausen traf sich jetzt zu ihrer Abteilungsversammlung. Diese fand in diesem Jahr zum ersten Mal im Ebershardter Schützenhaus statt, nachdem im vergangenen Jahr die letzte Gaststätte im Ort geschlossen hat.

Einsätze Abteilungskommandant Sven Rothfuß blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf acht Einsätze zurück. Hierbei wurde die Abteilung zu sieben Brandeinsätzen und einer technischen Hilfeleistung gerufen. Außerdem wurden von der Abteilung 18 Übungen durchgeführt. Darunter sechs Übungen der technischen Hilfeleistung, eine Schul- und Einsatzübung und eine Erste-Hilfe-Unterweisung.

Aktivitäten Neben den eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr, berichtete Sven Rothfuß von weiteren Aktivitäten der Abteilung. Dies waren unter anderem das Pizzabacken, das Zwiebelkuchenfest, aber auch der kleine Weihnachtsmarkt, der im Zuge des lebendigen Adventskalenders mitgestaltet wurde.

Wahlen Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Michael Stöhr von den anwesenden Kameraden zum neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt. Der bisherige Stellvertreter, Markus Lehmann, stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Im Abteilungsausschuss standen zwei Mitglieder zur Wahl. Hierfür erhielten Tobias Bürkle und Markus Lehmann das Vertrauen der Versammlung. Des Weiteren wurde Andreas Röhm von der Versammlung für weitere fünf Jahre im Gesamtausschuss empfohlen.

Ernennungen Im Zuge der Versammlung wurden auch die Feuerwehranwärter Nico Krauß und Fabian Weik zum Feuerwehrmann ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Falko Borkhart befördert, sowie Tim Rothfuß und Marvin Bürkle zum Oberfeuerwehrmann.

Ehrung Im weiteren Verlauf der Versammlung erhielt Werner Riethmüller für 40 Jahre Dienst in der freiwilligen Feuerwehr eine besondere Ehrung. Er war bereits zehn Jahre für die Abteilung Gültstein aktiv, bevor er vor 30 Jahren in die Abteilung Ebershardt eingetreten ist. Neben den vielen Ausbildungen, unter anderem zum Atemschutzgeräteträger und Maschinisten, ist er auch Träger des silbernen Leistungsabzeichen.

Übungen Für vollzählen Übungsbesuch konnte Sven Rothfuß am Ende der Versammlung insgesamt 21 Kameraden auszeichnen. Diese waren Dirk Baumann, Falko Borkhart, Marvin Bürkle, Tobias Bürkle, Tim Clermont, Philipp Ehniß, Albrecht Klinnert, Matthias Klinnert, Andreas Koch, Florian Lambert, Nico Rauschenberger, Andreas Röhm, Tim Rothfuß, Marvin Schlipf, Udo Schreiber, Oliver Stegat, Michael Stöhr, Moritz Walz, Fabian Weik und Werner Riethmüller.