Nicole Hoffmeister-Kraut spricht beim CDU-Landesparteitag in Mannheim. Foto: Anspach

Mit dem besten Ergebnis aller drei Bewerber ist die Balingerin am Wochenende als Beisitzerin ins neue Präsidium der Landes-CDU gewählt worden.

Balingen/Mannheim - Nicole Hoffmeister-Kraut ("NHK"), Vorsitzende der CDU Zollernalb, hiesige Landtagsabgeordnete und Wirtschaftsministerin, ist beim Parteitag der CDU am Wochenende in Mannheim als Beisitzerin ins neue Landes-Präsidium gewählt worden.

Ergebnis von 2016 sogar noch verbessert

Mit 70,8 Prozent der Stimmen erzielte sie von den drei Bewerbern das beste Ergebnis. Der CDU-Kreisverband Zollernalb äußerte sich erfreut über dieses hervorragende Ergebnis: Dies sei auch eine Anerkennung dafür, dass Hoffmeister-Kraut bei der zurückliegenden Landtagswahl deutlich mehr Stimmen als die CDU auf Landesebene bekommen habe und sie ihr Ergebnis von 2016 sogar noch verbessern konnte.

Neue Fragen neue Antworten

Auch sei die Wahl ins Präsidium darauf zurückzuführen, dass die CDU-Kreisvorsitzende schon seit längerer Zeit die inhaltliche Erneuerung ihrer Partei fordere und erst vor kurzem mit der "Innovationsschmiede" konkrete Vorschläge dazu gemacht habe, wie dieser Prozess aussehen sollte. Offensichtlich haben die Delegierten des Landesparteitages auch die Forderung von Hoffmeister-Kraut honoriert, dass die CDU auf neue Fragen neue Antworten geben und stärker den Dialog mit den Menschen im Lande führen müsse.