Medizin-Student Oliver Winzki hatte seine Premiere als "Impf-Spritzer" in Rottenburg. Foto: Lück

Der Probestart des neuen Impfzentrums in der Alten Post gegenüber des Rottenburger Bahnhofs ist einwandfrei verlaufen. Deshalb werden am heutigen Dienstag ab 10 Uhr weitere Termine freigeschaltet. Eine neue Chance für Rottenburger, sich unkompliziert gegen Corona impfen zu lassen.

Rottenburg - Martin Holderried steht in der Alten Post. Er hat dicke schwarze Ringe unter den Augen, aber er wirkt zufrieden und entspannt. Oberbürgermeister Stephan Neher zückt gleich das Smartphone und fragt ihn: "Können wir nicht in der Weihnachtszeit auch noch Termine anbieten?" Holderried checkt nach, sagt: "Sonntag am zweiten Weihnachtsfeiertag wäre eine Option für das Team. Und vor Silvester bekommen wir auch noch was hin!"

Vorteil des Probestarts bekommen Rottenburger gleich zu spüren

Holderried ist im Team Tübingen neben Lisa Federle und Landrat Joachim Walter die Stütze im Kampf gegen Corona. Er war am Freitag im größten neuen Impfzentrum des Landkreises in Hirschau dabei (startet am 1. Dezember, wir berichteten). Am Wochenende wieder Stress bei der Impfstoffbeschaffung für den Landkreis. Trotzdem lässt es sich der Geschäftsführer Zentrale Medizin des Uni-Klinikums Tübingen nicht nehmen, höchstpersönlich bei der nächsten Eröffnung eines Impf-Orts im Landkreis dabei zu sein.

Holderried checkt alles, schaut in die Gesichter der Impfwilligen – und er ist zufrieden: "Es läuft reibungslos. Wir haben erst einmal mit wenig Terminen gestartet, um zu schauen, ob alles funktioniert. Und es läuft – deshalb können wir morgen gleich noch einmal mehr neue Termine vergeben! Herr Neher, wär doch toll, wenn wir jetzt sagen können: ›Morgen ab 10 Uhr können die Termine gebucht werden.‹" OB Neher hebt den Daumen.

Den Vorteil dieses Probestarts bekommen die Rottenburger gleich zu spüren. Weil es so gut läuft, gibt es bei der Premiere ausnahmsweise Spontan-Termine.

Eine Frau fragt beim Check-In: "Mein Mann war vorhin da für den Booster. Er hat mir erzählt, dass ich auch spontan kommen kann." "Klar", sagt die freundliche Mitarbeiterin "heute haben wir noch Luft."

Helfer werden für den Pop-Up-Impfort weiterhin gesucht

Die nutzt auch Rottenburgs Ordnungs- und Wirtschaftsbürgermeister Hendrik Bednarz. Er sagt: "Die sechs Monate nach der Zweitimpfung sind am Sonntag abgelaufen. Da hab ich mir gedacht, wenn ich schon hier bin und es passt, dann lass ich mir gleich den Booster geben."

Nach der ärztlichen Beratung gehts gleich in eine der beiden Impfboxen. Medizinstudent Tim Heller checkt die Unterlagen, setzt dann die Spritze am Bürgermeister-Arm an. Sticht rein. Bednarz: "Das war ja butterzart!" Kein Wunder: Heller ist schon ein Profi im MIT-Team. Er sagt: "Ich bin schon seit Januar mit dabei, bin viel mit dem mobilen Impf-Team unterwegs gewesen. Die Räumlichkeiten hier sind klasse – größer als in Tübingen!"

Nebenan hat Medizin-Student Oliver Winzki seine Premiere als "Impf-Spritzer". Der Medizinstudent: "Für mich ist es der erste Tag überhaupt. Mir gefällt es hier in Rottenburg – und die Menschen sind auch sehr freundlich und entspannt!"

Und Helfer wie er werden weiterhin gesucht. Martin Holderried: "Bisher haben wir in unserem Gesamtteam 300 Leute zusammen. 400 bis 500 sollten es schon werden. Auch wenn man sieht, dass hier in Rottenburg schon nach Weihnachtsterminen gefragt wird!"

Die Alte Post. Der ideale Standort für ein Impfzentrum. Möglich macht das die Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder in Tübingen. Vorstandsvorsitzender Hans-Werner Stahl: "Wir haben das Gebäude übernommen, aber es noch nicht umgebaut. Impfen ist für uns eine ganz wichtige gesellschaftliche Aufgabe – deshalb haben wir das Gebäude kostenfrei zur Verfügung gestellt!" Rottenburgs "Corona-Beauftragte" Ingrid Scharf hat alles klargemacht und die Mitarbeiter vom Bereich Hochbau haben in den letzten anderthalb Wochen alles gerichtet: Fußboden, Decke, Infrastruktur.

Schon die Eröffnung zeigt: Die Nachfrage ist riesig

Und schon die Eröffnung zeigt: Die Nachfrage ist riesig. Bürgermeister Bednarz: "Als wir die ersten Buchungstermine online gestellt haben, waren alle bis zum 17. Dezember innerhalb von 15 Minuten ausgebucht!" Holderried: "Ab nächster Woche starten wir mit dem Zweischichtbetrieb und können doppelt soviel impfen!"

Der Stress dürfte für Holderried aber nicht weniger werden. Der "Impfstoff-Mann" im Team Corona: "Wir haben unsere neu bestellte Lieferung für diese Woche noch nicht bekommen. Wir haben schon weitere Impfdosen bestellt. Moderna scheint derzeit keine Lieferprobleme zu haben, bei Biontech gibt es schon Signale, dass es dazu kommen könnte. Selbstverständlich helfen wir auch niedergelassenen Ärzten mit Dosen aus. Derzeit gehen wir aber davon aus, dass wir genug Impfstoff für alle Termine bekommen, die wir vergeben!"

Info: Termine

 Am besten online buchen unter medizin.uni-tuebingen.de/pop-up-impforte Hier dann die Alte Post Rottenburg wählen. Bisher wird hier am Montag, Freitag und Samstag geimpft. Wer kein Internet hat, kann auch anrufen unter Telefon 07071/2 98 88 84 (Montag bis Freitag 8 bis 14 Uhr).