Zahlreiche Besucher trafen sich in gemütlicher Runde beim Pop-Up Bänkle auf dem Vöhringer Schlossberg. Anhand von Karten, Abbildungen und Schilderungen wurde das ehemalige Beurener Schloss in Erinnerung gerufen. Foto: Andrea Kopp

Die Pop-up-Bänkle finden an verschiedenen Plätzen statt und bieten die Gelegenheit, Vöhringer Besonderheiten aus immer neuen Perspektiven zu sehen. Nun ging es um das mittlerweile völlig verfallene Beurener Schloss. Das Museums-Team plant aber noch mehr.

Im Rahmen des 1250. Jubiläums 2022 in Vöhringen ist das ehemalige Beurener Schloss wieder ins Bewusstsein gerückt.

Vorträge über die Historie von Karl Stephan und Sagenabende mit Märchenerzählerin Michaela Rauch hatten das völlig verfallene Schloss im Jubiläumsjahr lebendig werden lassen.

Neue Perspektiven

Aus dem Veranstaltungsteam des Vöhringer Jubiläumsprogramms heraus hat sich das Museums-Team formiert, das Vöhringer Traditionen weiter pflegen möchte. Kürzlich hat es die Geschichten um das Beurener Schloss aufgegriffen und zu einem Pop-up-Bänkle auf dem Schlossberg eingeladen.

Die Pop-up-Bänkle finden an verschiedenen Plätzen statt und bieten so die Gelegenheit, Vöhringer Besonderheiten und Lokalitäten aus immer neuen Perspektiven kennenzulernen. Möglich wurde diese Bänkle-Runde durch die Unterstützung der „Bürger für Bürger“, die den völlig zugewucherten Weg zur Ruine freigelegt hatten.

Historische Abbildungen

Bei schönstem Herbstwetter kamen zahlreiche Wanderer, Radfahrer und Mitreisende auf dem Traktoranhänger von Hans Schanz zum Bänkle am Beurener Schloss.

Mit historischen Abbildungen, alten und neuen Karten und einem historischen Abriss über die Geschichte des Schlossbergs konnten sich die Besucher einen Eindruck verschaffen, wie das Beurener Schloss damals ausgesehen haben könnte.

Pop-up-Bänkle zum Advent

Zahlreiche Anekdoten und Berichte von einstigen Schulausflügen mit Grabungen nach einem verborgenen Schatz ließen Erinnerungen aufleben.

Das Museums-Team plant die Geschichte des Beurener Schlosses aufzuarbeiten und für Interessierte zugänglich zu machen. Da die Pop-up-Bänkle großen Zuspruch finden, wird das Museums-Team im Dezember ein Advents-Pop-up-Bänkle anbieten.

Spannender Ausflug

Zuvor, am 18. November, ist ein spannender Ausflug geplant: Der einst in Vöhringen Strom produzierende Schiffsmotor wird an diesem Tag in Betrieb genommen. Eine Gruppe von Tüftlern hat aus dem schrottreifen Motor ein technisches Wunderwerk geschaffen, das einmal im Jahr zum Laufen gebracht wird. Interessenten können sich zur Mitreise melden. Details werden noch bekannt gegeben.

Ziel des Museums-Teams mit 20 Mitgliedern ist es, Vöhringer Traditionen zu pflegen, Geschichtliches zu dokumentieren und Treffpunkte anzubieten.